„Zeig uns den Franzosen, die Französin in dir!“ – Deutsch-Französischer Tag an der VHS Hildesheim

Um die andauernde Freundschaft der beiden Länder zu zelebrieren, wartet der Deutsch-Französische Tag im Riedelsaal der VHS Hildesheim mit einem abwechslungsreichen Programm aus Kreativangeboten, französischer Musik und kulinarischen Genüssen auf. (Symbolbild: Freepik)

Die Volkshochschule (vhs) Hildesheim lädt alle Interessierten herzlich ein, am Samstag, 17. Januar, von 16.00 bis 20.00 Uhr den Deutsch-Französischen Tag im Riedelsaal der vhs zu feiern. Unter dem Motto „Zeig uns den Franzosen, die Französin in dir!“ erwartet die Besuchenden ein abwechslungsreiches Programm aus Kreativangeboten, französischer Musik und kulinarischen Genüssen.

Der Deutsch-Französische Tag erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 1963, mit dem Deutschland und Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Ära der Freundschaft, des Austausches und der Zusammenarbeit begründeten. Dieser Vertrag gilt als Grundstein für die europäische Einigung und den engen kulturellen wie politischen Austausch zwischen den beiden Ländern. Die Feier am 17. Januar greift dieses wichtige Datum auf und lädt dazu ein, die Werte der Toleranz, Offenheit und Freundschaft auch lokal erlebbar zu machen.

Gerade in einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt und internationales Verständnis wichtiger sind denn je, ist es essenziell, die deutsch-französische Freundschaft zu feiern und zu stärken“, erklärt Mathilde Pernot, selbst Französin und Abteilungsleitung für den Programmbereich Kunst und Kultur an der vhs Hildesheim. „Mit unseren Veranstaltungen möchten wir zeigen, wie bereichernd kulturelle Vielfalt ist – ganz im Sinne einer offenen, multikulturellen Gemeinschaft.“

Programmhighlights am 17. Januar

16.00-18.00 Uhr – Kreativ auf Französisch
Mit Mitmachaktionen rund um die französische Sprache – vom Basteln französischer Karten mit typischen Sprüchen über Stempel im
style français bis hin zur Herstellung kleiner Kokarden – können Teilnehmende spielerisch einige französische Wörter lernen. Auch Anfängerinnen und Anfänger sind herzlich willkommen. In der traditionellen Galette des Rois besteht zudem die Möglichkeit, die Glücksfigur la fève zu finden und zum König oder zur Königin des Nachmittags gekrönt zu werden.

Ab 18:00 Uhr – Französische Chansons live
Die Band Les Saperlipopettes, drei französische Musikschaffende aus Bremen, sorgt mit bekannten Chansons für Stimmung und lädt zum Mitsingen, Zuhören und Genießen ein.
Musikalisch dürfen sich die Besuchenden auf bekannte und beliebte französische Chansons freuen. Auf dem Programm stehen unter anderem Klassiker wie „La vie en rose“ (Édith Piaf), „La mer“ (Charles Trenet), „Aux Champs-Élysées“ (Joe Dassin) oder „Emmenez-moi“ (Charles Aznavour). Auch zeitlose Titel von Serge Gainsbourg wie „La Javanaise“ und „Poupée de cire“ sowie Lieder von Jacques Brel („Amsterdam“) und Dalida („Bambino“) laden zum Mitsingen, Erinnern und Genießen ein. Die Auswahl verbindet generationsübergreifend französische Musikgeschichte mit Leichtigkeit und Lebensfreude.

Kulinarisches Angebot
Ab 18.00 Uhr verwöhnt das Café Kahlo die Gäste mit französisch inspirierten Leckereien. Getränke werden von Cook & Wines angeboten – alkoholfrei sowie Weine aus Deutschland und Frankreich.

Eintritt und Speisen sind frei, Getränke werden separat berechnet.