Aufgrund der Wetterlage musste die Jugendfeuerwehr Sarstedt die diesjährige Tannenbaumaktion am vergangenen Samstag, dem 10. Januar, absagen. Seitdem fragen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, wohin mit dem ausgedienten Stück. Möglichkeiten gibt es nun gleich mehrere.
In den Ortsteilen Gödringen, Hotteln, Schliekum, Giften und Heisede holen die Jugendfeuerwehren die Aktion am kommenden Samstag, dem 17. Januar, nach und sammeln die Tannenbäume wie geplant ein. Der Ortsteil Ruthe ist von der Aktion ausgeschlossen.
Für die Kernstadt sei ein Ausweichtermin leider nicht möglich, heißt es seitens der Jugendfeuerwehr Sarstedt. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung eine zentrale Ablagemöglichkeit auf dem Schützenplatz geschaffen. Ab sofort bis einschließlich Samstag, dem 17. Januar, können Weihnachtsbäume auf dem Schützenplatz abgelegt werden. Dies gilt auch für Bürgerinnen und Bürger aus Ruthe.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass Tannenbäume auf dem Wertstoffhof in Sarstedt nicht angenommen werden. Alternativ können die Bäume beim Kompostwerk Hildesheim, Ruscheplatzenstraße 25 in Hildesheim, abgegeben werden.
Generell gilt: Die Bäume sind ohne Baumschmuck abzugeben.
Bürgerinnen und Bürger, die bereits eine Spende zur Abholung ihres Tannenbaumes gezahlt haben oder weitere Rückfragen an die Sarstedter Feuerwehr haben, wenden sich direkt per E-Mail an tannenbaum@ff-sarstedt.de.