Jahreshauptversammlung des Feuerwehrmusikzuges Laatzen

Von den insgesamt 96 Mitgliedern des Feuerwehrmusikzuges treffen sich 45 jeden Donnerstag zur gemeinsamen Probe - Neuzugänge sind jederzeit willkommen. (Foto: Gerald Senft/Feuerwehrmusikzug Laatzen)

Gut 50 Besucherinnen und Besucher hatten im Saal des Feuerwehrhauses Gleidingen-Rethen Platz genommen, als Musikzugführerin Daniela Faber die Anwesenden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung willkommen hieß, unter ihnen den neuen Stadtbrandmeister Sven Wenger nebst allen Ortsbrandmeistern, Brandabschnittsleiter Benjamin Moß, sowie zu einem späteren Zeitpunkt Bürgermeister Kai Eggert.

Nicht ohne Stolz in der Stimme berichtete Faber anschließend von ganzen 84 Terminen, an denen die Musikschaffenden im vergangenen Jahr für Unterhaltung sorgten. Ob bei allen Jahreshauptversammlungen, zahlreichen Geburtstagen und Jubiläen oder den Umzügen, immer wieder waren die Laatzener „musikalisch im Einsatz“. Höhepunkte waren dabei die Teilnahmen am Karnevals- und Schützenumzug in Hannover sowie im Mai die Mehrtagesfahrt nach Sylt mit Konzerten in List und Westerland. Auch gesellige Veranstaltungen fanden statt: Eine Radtour nach Wassel mit einem kleinen Konzert im Garten von Familie Gurkasch, eine Herbstwanderung mitsamt Spielen und leckerem Grünkohlessen im Wiesendachhaus sowie die Besichtigung der Nordstemmer Zuckerfabrik während der Kampagne im November. Mit dem Musizieren im Alten- und Pflegeheim Leinetal an Heiligabend endete der Reigen von Auftritten in 2025.

Auch für 2026 stehen schon wieder etliche Termine im Kalender. Neben den zahlreichen Auftritten ist im April ein Wochenende mit „Ostfriesenabitur“ in Wittmund und für den 26. September ein großes Oktoberfest geplant.

Derzeit bringt es der Musikzug auf insgesamt 96 Mitglieder, davon sind 27 Männer und 18 Frauen aktiv tätig und treffen sich jeden Donnerstag zur Probe, drei Jugendliche unterstützen sie dabei musikalisch. Weitere Mitglieder stehen passiv und fördernd im Mitgliederbestand, vier von ihnen wurden bereits zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Dirigent Alwin Altmayer berichtete sichtlich erfreut über den Karnevalsumzug in Hannover und das Oktoberfest in Algermissen, wünschte sich allerdings eine etwas bessere Beteiligung an den wöchentlichen Proben.

Zwei sich stets engagierende Mitglieder wurden verabschiedet: Miriam Rathmann (jahrelanger „Motor“ im Festausschuss) und ihr Mann Frank (jahrelang als Instrumentenwart tätig) beschenkte Faber zum Abschied mit einem Präsentkorb. Beide bleiben dem Musikzug treu, allerdings wollen beide künftig „einfach nur zum Musikmachen kommen“, wie sie es ausdrückten. Für dessen zehnjährige Tätigkeit ehrte Faber den aktiven Musiker Tim Fiebich (Altsax) mit der Ehrennadel in Altgold, für 30-jährige fördernde Tätigkeit das ehemals aktive Mitglied Werner Wahoff mit der Ehrennadel in Gold.

Nach den Wahlen setzt sich das Kommando aus folgenden Mitgliedern zusammen: Daniela Faber (Musikzugführerein), Dirigent Alwin Altmayer, Andreas Tietze (stellv. Vorsitzender), Maike Feldner (Instrumentenwartin), Torben Krebs (Schriftführer), Filip Neuenfeldt (Kassierer), Hartwig Bachmann (Notenwart), Mareike Bantelmann (Jugendwartin) und Gerald Senft (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).

In ihren Grußworten lobten alle drei Redner das hohe Engagement der Laatzener Spielleute und sagten Danke für die vielen Auftritte in 2025. „Ihr seid ein Bestandteil der Stadtfeuerwehr Laatzen und repräsentiert die Feuerwehr musikalisch“, sagte der neue Stadtbrandmeister Sven Wenger. Bürgermeister Kai Eggert ergänzte: „Ihr habt stets gute Stimmung an vielen öffentlichen Orten mit Eurer Musik im Namen der Stadt Laatzen verbreitet“, dankte er. Mit einem kleinen Imbiss endete die Versammlung gegen 20.30 Uhr.