Sarstedter Kinderleichtathletikteams schaffen es aufs Siegerpodest

TKJ Tiger (U8) erreichen Platz 2 – Sarstedter Schneeeulen (U10) gewinnen Bronze

Insgesamt 23 TKJ-Tiger, Sarstedter Schneeleoparden und Schneeeulen starteten beim Kinderleichtathletikwettkampf des SV Mühlenberg in Hannover.

Bereits zum vierten Mal in Folge fuhren am Sonntag des 8. Februar Kinderleichtathletik-Teams des TKJ Sarstedt zum jährlichen Hallensportfest des SV Mühlenberg. Beim sogenannten KiLa-Wettkampf braucht man zwar die typischen leichtathletischen Fähigkeiten, ausgeführt werden diese aber nicht in den klassischen, bekannten Wettkampfformen.

In den Altersklassen U8 und U10 traten die Kinder in insgesamt 20 Teams an und sammelten unter anderem für jedes übersprungene Hindernis beim Staffellauf oder jeden einbeinig durchhüpften Reifen Punkte für ihr Team. Jedes Team erhielt am Ende einer Disziplin genauso viele Punkte wie die jeweils erreichte Platzierung (das erstplatzierte Team einen Punkt, das zweitplatzierte zwei usw.). Gewonnen hat am Ende der vier Teamwettbewerbe das Team mit den wenigsten Punkten.

Platz zwei für die TKJ-Tiger in der Altersklasse der U8. Es freuen sich (v.li.) Lukas Dukardt, Helena Heise, Torge Harmening, Emmi Hödtke, Theresa Wehmeyer, Emma Westphal, Mia Fröhlich und Klara Klein.

Beim jüngsten Team des TKJ Sarstedt, den TKJ-Tigern, lief es richtig gut. Schon zu Beginn zeigten sie in der Einbeinhüpf-Staffel eine herausragende Leistung. In der vorgegebenen Zeit schafften sie mit über 300 Punkten einen neuen Rekord und erreichten hier Platz eins. In den anderen Disziplinen lieferten sich die Tiger einen spannenden Zweikampf mit dem Team der „Wettberger Geparde“ um Platz eins. Diese waren um wenige Zehntel schneller im Sprint und stießen zudem einen Medizinball in eine weitere Zone. Am Ende verkündigte der Moderator zwar fälschlicherweise, dass die Tiger Platz eins erreicht hätten, tatsächlich wurde es aber ein sehr guter zweiter Platz mit nur sieben Punkten. Torge Harmening, Lukas Dukardt, Emma Westphal, Theresa Wehmeyer, Klara Klein, Emmi Hödtke, Mia Fröhlich und Helena Heise freuten sich auf jeden Fall zurecht über diese tolle Leistung und Platzierung.

Mit gleich zwei Teams – den Sarstedter Schneeeulen und den Sarstedter Schneeleoparden – ging der TKJ Sarstedt bei den Kindern der Altersklasse U10 an den Start. Angeführt von ihren Trainerinnen Anett Winter und Anni Schwarze, die jeweils ein Team von Station zu Station begleiteten, lieferten auch die U10-Teams an ihren jeweiligen Stationen tolle Ergebnisse ab. Timo Richmann, Nele Kwoczalla, Charlotte Vetault, Louisa Peckmann, Erik Rudolf, Luis Kritzler-Kosch, Carolin Beyes und Mila Grubisic gaben als Sarstedter Schneeleoparden ihr Bestes und zeigten besonders bei der Weitsprungstaffel ihr Können. Die Sarstedter Schneeeulen mit Mette Harmening, Lina Marie Gottwald, Daniel Dukardt, Lina Westphal, Lukas Peckmann, Tom Holling und Sophie Wegner schnitten – angefeuert von den anderen Teams – bei der Hindernisstaffel sehr gut ab. Am Ende belegten die Sarstedter Schneeleoparden Platz 9 von 13, und die Sarstedter Schneeeulen schafften es als drittbestes Team auf das Siegerpodest.

Auch wenn alle Kinder natürlich hinterher möglichst ganz vorne mit ihrem Team landen wollten, standen bei diesem Wettkampf vor allem der Spaß und der Teamgeist im Vordergrund. Diesen Spaß hatten die TKJ Tiger sowie die Sarstedter Schneeleoparden und Schneeeulen in jedem Fall, und somit hat sich die erfolgreiche Wettkampfteilnahme wieder einmal gelohnt.