TKJ schließt Übungs- und Wettkampf-Betrieb

Auch der TKJ-Lauftreff kann vor dem Corona-Virus nicht davonlaufen…..An Lauf-Wettbewerben können die Aktiven zurzeit kaum teilnehmen, weil viele bereits abgesagt worden sind, so wie der „Wasa-Lauf“ in Celle, der „Deister-Marathon“ in Springe, der „Wedekind-Lauf“ in Hildesheim oder der Hamburg-Marathon. Und nur unverbesserliche Optimisten hoffen, dass der Hannover-Marathon dieses Jahr zumindest noch im April stattfindet. Von den Absagen sind – wie bekannt ist – ja auch zahlreiche andere Sportarten betroffen.
Das Hallen-Training am Montagabend ist eingestellt worden. Auch das Lauftraining am Dienstag- und Donnerstagabend findet zurzeit nicht mehr statt. Wenn sich Aktive des Lauftreffs zum gemeinsamen Training verabreden, geschieht dieses auf eigenes Risiko. Die Jahresversammlung der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, zu der der Lauftreff gehört, ursprünglich für den 20. März geplant, ist abgesagt bzw. verschoben worden, und auch der monatliche „Stammtisch“ des Lauftreffs fällt im März aus. Schließlich hat der TKJ-Hauptverein das Einstellen des Übungs- und Wettkampf-Betriebes bis zum 18. April angeordnet – somit darf sicherlich davon ausgegangen werden, dass auch die für den 17. April geplante Jahresversammlung des Hauptvereins verlegt wird.
Unabhängig davon wird die „Staffelstab-Übergabe“ im Lauftreff – wie geplant – Ende März erfolgen. Björn Bartels, der in den beiden Vorjahren zusammen mit Jürgen Matz den Lauftreff geleitet hat, wird ab April die Leitung übernehmen, auch wenn dieses erst bei der nächsten (verschobenen)  Jahresversammlung der Leichtathletik-Abteilung offiziell bestätigt werden kann. Wobei sich Jürgen Matz – wie ebenfalls geplant – nicht aus dem Lauftreff zurückziehen wird. Er wird Björn Bartels auch in Zukunft bei der Pressearbeit unterstützen und steht bei Problemen weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. (jm)