Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Brand in Sarstedter Innenstadt schnell unter Kontrolle – Die Ortsfeuerwehr Sarstedt wurde am Samstagabend um 18.26 Uhr mit dem Stichwort Wohnhausbrand in die Sarstedter Innenstadt gerufen. In der Holztorstraße war es aus noch ungeklärter Ursache im rückwärtigen Bereich eines Wohnhauses zu einem Brand gekommen. Teile eines Gartenkamins und einer Holzpergola waren bereits in Flammen aufgegangen.
Als die alarmierte Feuerwehr wenige Minuten später mit den ersten Einsatzkräften an der Einsatzstelle eintraf, war das Feuer bereits dabei, auf die Räume einer ehemaligen Fleischerei sowie die Fassade und das Dach des Gebäudes überzugreifen. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude, sie konnten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr alleine in Sicherheit bringen. Durch den sofortigen und parallelen Einsatz von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnte der Brand nach einigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde das Gebäude durch weitere Trupps gründlich nach weiteren Brandnestern durchsucht und abgelöscht.
Bis endgültig „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, vergingen über drei Stunden. Immer wieder waren Glutnester in den als Fachwerk ausgeführten Wänden sowie der Dachkonstruktion der Fleischerei zu löschen. Hierzu musste die Feuerwehr Teile des Daches und einige Wände öffnen. Eine weitere Herausforderung für die Feuerwehr war die Lage des Brandobjektes, da sich dieses in zweiter Reihe befindet und von der Straße aus, nur über einen rund 60 cm breiten Gang zwischen zwei Häusern zu erreichen ist.

An der Einsatzstelle waren auch Bürgermeisterin Heike Brennecke, die Polizei Sarstedt, der Rettungsdienst, der Energieversorger, der Gerätewagen- Atemschutz von der FTZ Groß Düngen sowie die Stadtbrandmeister aus Hotteln, Sarstedt und Schliekum. Über den entstandenen Sachschaden und die genaue Brandursache kann die Polizei zur Zeit noch keine genauen Angaben machen. Meik Gerecke