„Offenes Fenster“ heißt Lokaltermin für alle

Offenes Fenster

Jugendpflege, Freiwilligenagentur Spontan, Stadt und Familienzentrum ziehen um die Dörfer

Sarstedt (stb). Sarstedt hat eine Fülle an Angeboten, die sich um die Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen der Stadt kümmern. Doch zurzeit sind die Türen zum Beispiel des Jugendzentrums Klecks oder des Familienzentrums geschlossen. Geselliges Miteinander ist in Zeiten von „Social Distancing“ nicht sinnvoll. „Abstand ist Anstand“ heißt gerade die Devise. Doch die Bedürfnisse der Menschen nach Ansprache und Beratung sind natürlich weiterhin da, wie die Stadtjugendpflegerin und Gleichstellungsbeauftrage Jessica Schablow, die Integrationsbeauftragte der Stadt Ina Gehrmann sowie Heike Totz und Inge Jungesblut vom Familienzentrum mit der Freiwilligenagentur Spontan wissen. „Der Redebedarf ist hoch“, betont Heike Totz. Dabei seien nicht alle über soziale Netzwerke ansprechbar. „Trotzdem müssen wir unser Klientel erreichen.“

„Was macht also eine Einrichtung, die durch niedrigschwelliges Arbeiten und offene Türen geprägt ist, nun aber nicht besucht werden darf? Sie besucht selbst!“, freut sich Jessica Schablow über ein neues Angebot. Typisch für das Jugendzentrum sei ja die „Offene Tür“. Weil diese nun seit Wochen geschlossen ist, haben sich die Akteure nun entschieden, ein „Offenes Fenster“ einzurichten und zu den Menschen zu gehen.
Schablow: „Wir können keine stundenlangen Gespräche führen, aber zuhören, Tipps und Anregungen geben, auch Beratungsgespräche vermitteln, wenn nötig.“ Dazu, so Inge Jungesblut, gebe es Anregungen für Eltern, wie man Zeit mit Kindern gestalten könne, Infomaterial und kleine Spiel- und Bastelanleitungen.
„Wir wollen alle erreichen und ansprechen, Alte wie Junge“, das ist Heike Totz wichtig.
Deshalb startet am Mittwoch, dem 27. Mai 2020 nun das „Offene Fenster“.
Jeden Tag sind an wechselnden Stellen in der Kernstadt und den Ortsteilen die Mitarbeiter der Einrichtungen vor Ort und offen für Gespräche. Bewusst wurde dabei auf ebenerdige Fenster geachtet. „Wir sind auch im Auto unterwegs und sprechen an manchen Stellen aus den Autofenstern heraus“, erzählt Jessica Schablow.

Die Fenster sind offen ab dem 27. Mai 2020:
montags, jeweils 14.30-15.30 Uhr, am DGH Ruthe, an der Begegnungsstätte Steinstraße und bei SPONTAN im Familienzentrum;
dienstags: jeweils 14.30-15.30 Uhr am DGH Gödringen und beim Feuerwehrhaus Giften sowie von 15-16 Uhr auf dem Schulhof der Kastanienhofschule;
mittwochs: jeweils 14.30 -15.30 Uhr am Familienzentrum in der Oppelner Straße und am DGH Hotteln sowie von 16.30-17.30 Uhr vor der Regenbogenschule;
donnerstags: 14.30-15.30 Uhr vor der alten Hauptschule in Giebelstieg und 16.30-17.30 Uhr an der Turnhalle Heisede;

freitags: jeweils von 14.30-15.30 Uhr am JUZ Klecks, am DGH Schliekum und an der Unterführung zum Sonnenkamp.

 

Telefonisch erreichbar ist das Familienzentrum unter T. 05066-61939 (E-Mail: familienzentrum@sarstedt.de), das Jugendzentrum Klecks unter T. 05066-61730 (E-Mail Stadtjugendpfleger Thomas Schlüter: thomas.schlueter@sarstedt.de, Stadtjugendpflegerin Jessica Schablow: jessica.schablow@sarstedt.de bzw. gleichstellungsbeauftrage@sarstedt.de) und die Integrationsbeauftrage Ina Gehrmann unter T. 05066-805-66.
„Offenes Fenster“ ist eine Aktion der Kommunalen Jugendpflege Sarstedt, der Stadt Sarstedt und des Familienzentrums Sarstedt. Unterstützt wird die Aktion durch die Kastanienhofschule und SPONTAN – Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenagentur.
Weitere Infos unter www.sarstedt.de und www.juz-klecks.de