„Local Heros“ gefunden

Corona - Lokalpatrioten

Sarstedt (cn). Monika und Erhard Wollschläger sind Sarstedts erste „Local Heros“. Damit geben zwei Ur-Sarstedter der Werbekampagne „Kauf lokal“, die von der Stadt Sarstedt in Kooperation mit dem Stadtmarketing e.V, der GHG und Sarstedter Online ins Leben gerufen wurde, ein weiteres Gesicht. Beide sind in Sarstedt geboren und schon immer fest mit der Stadt verbunden. Einkaufen in Sarstedt heißt für sie „Tolle Beratung, guter Service und einkaufen in wohltuender Atmosphäre“. Dazu genießen sie gern ein Gläschen Wein am Weinstand auf dem Wochenmarkt, wo man sich auf ein Pläuschchen mit Freunden und Bekannten trifft. „Wir brauchen den persönlichen Kontakt!“, sagt Monika Wollschläger. Die Beratung in den Geschäften ist ihr wichtig und dabei auch die ein oder andere Empfehlung zu bekommen. „Uns tut das gut und jedes Geschäft das geht tut uns sehr leid!“, sagt sie. Darum sei es für sie auch keine Frage gewesen, als Karl-Heinz Forster sie bat, ihr Gesicht der Kampagne als Sarstedter „Local Heros“ zu geben. „Zahlreiche Bürger haben uns angesprochen und gefragt, ob die Personen auf den Plakaten echte Sarstedter sind!“, berichtet der Vorsitzende des Stadtmarketing Vereins dazu. „Wir haben uns gefragt: Woher bekommt man echte Sarstedter?“, und da sei ihm das Ehepaar Wollschläger eingefallen, von denen er wusste, dass sie waschechte Sarstedter sind. Forster und die anderen Akteure freuen sich, mit den „Local Heros“ Identität und Glaubwürdigkeit durch zwei echte Sarstedter schaffen zu können. Rein zufällig stieß Birgit Weinspach mit ihren beiden Töchtern Helene (11) und Jule (8) zu dem Fototermin der Wollschlägers mit der Fotografin Anja Frick in der Fußgängerzone hinzu. Als ebenfalls echte Sarstedterinnen entschlossen auch sie sich spontan, die Aktion zu unterstützen „weil es Spaß macht, sich in der Stadt alles anzuschauen und man immer Freunde trifft“, begründete Helene. Alle wurden professionell abgelichtet und werden nun in Kürze auf einem Großplakat die Sarstedter auffordern „Kauf lokal“. Weitere SarstedterInnen, die mit ihrem Gesicht für die Kampagne werben und damit die Verbundenheit zu ihrer Stadt demonstrieren möchten, sind aufgerufen, sich bei Stadtmanagerin Andrea Satli per Email andrea.satli@sarstedt.de zu bewerben.
Es versteht sich von selbst, dass auch die Produktion der Banner lokal erfolgt. Sie liegt in den Händen der  beiden Sarsteder Unternehmen Usskurat Siebdruck GmbH sowie der Stichnothe Druckformen GmbH.