Manfred Gröger wird Vizelandesmeister im Kugelstoßen und Diskuswurf

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Niedersächsischen Landesmeisterschaften in den Einzelwettbewerben der Senioren in Zeven statt. Mit am Start für die FSV Sarstedt war Manfred Gröger (Altersklasse M 65) in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf. Für Gröger war es der erste Wettkampf in diesem Jahr, da alle anderen Corona-bedingt abgesagt worden waren.
Schon mit dem ersten Versuch, mit 9,59 m im Kugelstoßen, startete Manfred Gröger hervorragend in den Wettbewerb. Im dritten Versuch setzte er noch einen drauf: 9,75 m. Das bedeutete den 2. Platz hinter Karl-Heinz Deiss (LG Weserbergland, 10,59 m). 

Die weiteren Versuche der Konkurrenz lagen knapp hinter ihm, so dass Gröger in dieser Disziplin Vizelandesmeister wurde.

Im Anschluss folgte seine Lieblingsdisziplin, der Diskuswurf. Sieben niedersächsische Konkurrenten galt es zu schlagen. Wie beim Kugelstoßen verbuchte Manfred Gröger nach dem ersten Sicherheitswurf mit 31,75 m eine gute Weite, die es aber noch zu verbessern galt. Im zweiten Durchgang steigerte er sich dann auf sehr gute 34,60 m und setzte sich mit den beiden Werfern von der LG Weserbergland und LG Ostfriesland von der Konkurrenz ab. 

Alle weiteren Versuche der übrigen Athleten halfen nichts. Gröger verbesserte sich im 4. Durchgang auf hervorragenden 34,74 m und eroberte sich damit auch hier einen zweiten Platz und damit seinen zweiten Vizelandesmeistertitel.

Foto: Heike Jedamzik