An Bahnhöfen und Haltestellen ist die Maske Pflicht!

Viel Neues gab es aus den Reihen der Stadt nicht zu berichten auf der Corona-Presseinformation am 11. September. Selbst die Verordnung der Landesregierung sieht keine Neuerungen vor und wird, zunächst bis zum 30.09., unverändert verlängert, wie Fynn Gogol aus dem Fachbereich Ordnung informierte. Allerdings werde in der Neufassung der Verordnung explizit darauf hingewiesen, dass an Bahnhöfen und Haltestellen grundsätzlich Maskenpflicht besteht. Diesbezüglich wurden auch in Sarstedt bei Kontrollen diverse Verstöße festgestellt, wie PHK Frank Müller seitens der Sarstedter Polizei berichtete. Insbesondere bei den SchülerInnen sei die Kenntnis über die Maskenpflicht an den Haltestellen nicht vorhanden. Gleiches gelte auch für den Besuch des Wochenmarktes. „Aber sowohl SchülerInnen als auch Erwachsene zeigen sich einsichtig und setzten sofort die Maske auf, wenn sie darauf hingewiesen werden“, führte Müller aus und bestätigte den SarstedterInnen nach wie vor eine große Akzeptanz der Corona-Regeln. Dennoch kündigte er auch für die kommenden Wochen regelmäßige Kontrollen an.
Aus dem Fachbereich Soziales hatte Bereichsleiter Christoph Neuber erfreuliche Nachrichten im Gepäck. Ab Montag wird das Jugendzentrum Klecks mit erweiterten Öffnungszeiten für  die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stehen. Diese sind Montag und Dienstag von 15-20 Uhr, Mittwoch (Mädchentag) 15-18 Uhr, Donnerstag 15-19 Uhr, Freitag 15-18 Uhr und 19-22 Uhr. Wobei letzte Öffnungszeit sich ausdrücklich an die Jugendlichen richtet. Zu allen genannten Zeiten müssen nach wie vor die Hygieneregeln beachtet werden, so dass nur max. 20 Personen zu den genannten Zeiten im Klecks sein dürfen. Regelmäßige Reinigung und Desinfektion verstehen sich zudem von selbst. „Es ist wichtig, wieder zu öffnen und Normalität für Kids und Jugendliche zu schaffen!“, so der Bereichsleiter. Auch in den Dorfgemeinschaftshäusern ist inzwischen der Sportbetrieb wieder angelaufen, für Feiern jeglicher Art stehen diese jedoch noch nicht wieder zur Verfügung. Ferner informierte Neuber, dass das Rathaus nach Terminvereinbarung geöffnet ist.
Bürgermeisterin Heike Brennecke verwies zudem auf die neuen, aufgrund der herbstlichen Lichtverhältnisse kürzeren Öffnungszeiten des Innerstebades. Diese sind Montag von 10-19 Uhr, Dienstag bis Samstag von 7-19 Uhr und Sonntag von 8-19 Uhr.
„Alle Baustellen in der Stadt laufen nach Plan“, war die kurze und knappe Info von Lars Kuntze seitens des Bauamtes.
Für Unterstützung aus dem Corona Hilfsfonds der Stadt sind inzwischen vier weitere Anträge von Unternehmen eingegangen, welche zeitnah zur Entscheidung kommen werden, war aus Finanzbericht von Fynn Gogol zu erfahren. 
Außerhalb der Corona Thematik informierte Heike Brennecke über den Start der Aktion „Stadtradeln“ am 6. September, an der bis dato 250 Radfahrer in 43 Teams (aktuell 287/44) teilnehmen. Anmeldungen sind auf der Webseite https://www.stadtradeln.de/sarstedt nach wie vor möglich, aufgrund technischer Probleme werden die gefahrenen Kilometer dort jedoch aktuell nicht korrekt angezeigt. Im Zusammenhang mit der Aktion finden zudem zwei Fotowettbewerbe statt. Zum einen sind die Teilnehmer aufgefordert, ihr Fahrrad (ohne Person) gut in Szene gesetzt abzulichten zum anderen wird Heiko Jakob von Fa. Trinkgut das Kulturhaupstadtmobil an verschiedenen Stellen als Fotopoint positionieren. Bei beiden Wettbewerben gibt es attraktive Preise zu gewinnen.
Attraktiv sind auch die neuen Ausbildungsplätze, die die Stadt 2021 zur Verfügung stellt. Neben einem Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) sind auch Ausbildungsplätze zum Fachangestellten für Bäderbetriebe, eine Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) und ein Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) ausgeschrieben. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Sarstedt zu finden. (Christina Neumann)