Männliches TKJ-Quintett wirft sich beim Frühjahrswerfertag in Sarstedt warm

Mit 11,14 Metern befördert sich Luca Willig auf den ersten Platz im Kugelstoßen und sichert sich damit den Kreismeistertitel der männlichen U18. (Foto: Matthias Harmening)

Zugegeben, etwas wärmer hätten es die fünf TKJ-Werfer am vergangenen Wochenende bei ihrem ersten Wurfwettkampf der Saison gerne gehabt, doch so stießen bzw. warfen sich die Sarstedter warm und erzielten dadurch viele persönliche Bestleistungen.

Allen voran der nun in der Altersklasse U18 startende Luca Willig (M16). Er stellte mit 11,14 Metern im Kugelstoßen und 29,94 Metern beim Diskuswurf gleich zwei neue persönliche Rekorde auf. Im Kugelstoßen wurde Luca Willig mit dieser starken Leistung nicht nur Erster, sondern gewann gleichzeitig auch den parallel ausgetragenen Kreismeistertitel. Mit seinem Diskuswurfergebnis reihte er sich als Zweiter und somit als Vizemeister im Kreis Hildesheim ein.

Zwei weitere Vizemeistertitel gingen ebenfalls an den TKJ Sarstedt: Jan Aschemann konnte bei den Männern im Diskuswurf eine neue persönliche Bestleitung von 28,25 Metern aufstellen und gewann Platz zwei vor Leon Trommer, der mit 24,74 Metern Dritter wurde. Im Kugelstoßen brachte der 9,23 Meter weite Stoß von Trommer ihm Platz zwei im Kreis ein, gleichzeitig war es sein weitester Stoß mit der 7,26 Kg schweren Kugel überhaupt.

Bei den Senioren starteten außerhalb der Kreismeisterschaftswertung Alexander Maus (M45) und Thomas Knaust (M50). Während sich Maus mit 20,04 Metern beim Diskuswurf und Platz drei zufrieden gab, erzielte Thomas Knaust in dieser Disziplin eine neue persönliche Bestleistung von 22,91 Metern, die ihm Platz zwei sicherte. Die Kugel flog für Knaust 8,55 Meter weit. Ein gutes Ergebnis, nah an seiner Bestweite.

Bericht: Ann-Kathrin Harmening