Sonnenkamp Ost –  Spatenstich im Neubaugebiet

Am 29. Dezember 1997 wurde die Grundlage für die Entwicklung des Sonnenkamps mit 700 Grundstücken für circa 3000 Neubürger gelegt. Damit leben in dem Bereich bereits jetzt mehr Einwohner als im größten Sarstedter Ortsteil Heisede.
Am Donnerstagnachmittag fand die Entwicklung des Sonnenkamps eine Fortsetzung, als Christian Grell, Geschäftsführer der SGEG (Sparkassen Grundstücksentwicklungsgesellschaft) zusammen mit Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke, dem Projektleiter Stefan Firl sowie Mitarbeitern der Immobilienvermittlung der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine sowie der Erschließungsfirma den 1. Spatenstich vornahm für das Gebiet Sonnenkamp-Ost. Auf einem Gebiet von ca. 10,5 ha zwischen dem bestehenden Sonnenkamp und Gödringen sollen dort 120 Baugrundstücke, davon 110 Einfamilienhäuser bzw. Doppelhaushälften, für weitere 500 Einwohner entstehen. Die Grundstücke werden eine Größe von ca. 332 qm bis 867 qm haben.
Christian Grell konnte zu diesem Anlass auch Vertreter von drei Ratsfraktionen begrüßen: Karl-Heinz Esser (SPD), Bernfried Überschär (WAS) und Wolfgang Jaeckel (GUT). Vertreter der anderen im Stadtrat vertretenen Parteien waren auch eingeladen, aber nicht erschienen. Grell betonte, dass der 1. Spatenstich wegen der Corona-Epidemie nur in „kleiner Runde“ erfolgen könne. Er äußerte sich dankbar gegenüber der Stadt Sarstedt, vor allem dem Bauamt. Es gebe bereits viele Interessenten – deshalb wünsche er sich einen schnellstmöglichen Bau-Fortschritt. Man geht davon aus, dass die „Baureife“ circa ein Jahr beansprucht, sodass die Fertigstellung im September 2021 erwartet wird.
Heike Brennecke führte aus, dass man im Rathaus „einige schlaflose Nächte ob der Realisierung dieses Projektes“ erlebt habe. Im Nachhinein könne sie aber feststellen, dass alles gut geklappt habe. Man bemühe sich in Sarstedt, die Flächen in der Kernstadt zu benutzen, um die Natur zu erhalten. Aber auch für die Neubürger am Sonnenkamp biete die Umgebung Möglichkeiten für Spaziergänge oder Radtouren durch die Natur. Auch auf die gute Anbindung des Sonnenkamps an die Kernstadt sowie auch nach Hildesheim, Laatzen und Hannover wies Brennecke hin.
Das Gebiet Sonnenkamp Ost wird eine eigene Zufahrt zur Landesstraße erhalten, ferner bestehen Fuß- und Radwegeverbindungen zum bestehenden Sonnenkamp und zur Innenstadt.
Rund 700 vorgemerkte Interessenten wurden angeschrieben, die bis zum 11. September Wunschgrundstücke angeben konnten. Die Auswertung läuft bis Anfang Oktober 2020. Der Quadratmeterpreis beträgt – je nach Lage – zwischen 220 und 290 Euro. (Jürgen Matz)