„Virtuelle“-Wettkämpfe mit Bestzeit

„Normale“ Wettkämpfe im direkten Leistungsvergleich gegen sportliche Konkurrenten waren im „Corona-Jahr“ 2020 für Hobby-Sportler nahezu unmöglich, Ausnahmen machte die Politik nur für den Profi-Sport. Die Freizeit-Sportler, also auch die Ausdauer-Sportler, mussten den sportlichen Leistungsvergleich bei „virtuellen“ Wettkämpfen suchen. Und in der Hinsicht war Michael Bartsch vom TKJ-Lauftreff besonders aktiv. Er hatte bereits über die Halb-Marathon-Distanz sowie über die „Königs-Disziplin“ der Langstreckenläufer, den Marathon über 42,195 km, persönliche Bestzeiten erzielt.
Eine weitere persönliche Bestzeit erzielte er nun auch über die 5 km. Beim „Charity Adventslauf 2020“ lief er 22:04 Min., war eine Minute schneller als bei seinem bisherigen „Hausrekord“. Damit kam er auf den 9. Platz im gesamten Teilnehmerfeld von 950 Aktiven, bei den Männern auf Platz 7 von 248 Teilnehmern und in seiner Altersklasse M45 auf Platz 2 von 28 gewerteten Teilnehmern. Er berichtete: „Es war kühl, aber nicht zu kalt, mit leichtem Wind, der aber nicht störte.“
Zuvor war er bereits die 10 km Rahmen des „New York Liberty Run“ gelaufen und wurde mit 46:32 Min. insgesamt 78. von 2290 Teilnehmern, in der Männer-Wertung 63. von 1085 Teilnehmern und in seiner Altersklasse M45 10. von 191 Aktiven. Sehr starker (Gegen-)Wind hatte verhindert, dass er mit einer schnelleren Zeit ankommen konnte.
Damit hat der TKJ-Lauftreffler – Corona zum Trotz – in diesem Jahr auf allen Langstrecken-Distanzen über 5, 10, 21 und 42 km eine neue persönliche Bestleistung erreicht, drei davon bei virtuellen Wettbewerben, die 10 km-Zeit im Training. (Jürgen Matz).