Schornsteinbrand in der Giesener Bernwardstraße

Am Samstag, dem 16. Januar kam es gegen 17 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Giesener Bernwardstraße zu einer Verpuffung in einem Schornstein. Kurz darauf wurden die Feuerwehren aus Giesen, Groß Förste und die Drehleiter aus Sarstedt zum Einsatz gerufen. Innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr Giesen mit mehreren Fahrzeugen unter der Leitung von Andreas Küchemann, der zurzeit kommissarisch das Amt des Ortsbrandmeisters ausführt, an der Einsatzstelle. Sofort machte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz auf den Weg ins Gebäude, um die Lage zu erkunden. Unterdessen wurde vorsichtshalber ein Löscheinsatz vorbereitet. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte aus Sarstedt brauchten nicht mehr einzugreifen. Auch die 28 Einsatzkräfte, die vor Ort waren, brauchten nicht weiter tätig werden und konnten gegen 17.40 Uhr die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben und wieder einrücken. Im Einsatz waren außerdem die Polizei Sarstedt, der Rettungsdienst und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Julian Goldammer aus Ahrbergen sowie der Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Giesen, Meik Gerecke. 

Foto: Meik Gerecke