1. FC Sarstedt verteilt kostenlose FFP2-Masken auf dem Wochenmarkt

Angesichts der aktuellen Pflicht zum Tragen medizinischer Masken beim Einkaufen haben sich die Fußballer des Landesligisten 1. FC Sarstedt eine besondere Aktion einfallen lassen. Am Freitag, dem 29. Januar, verteilten sie auf dem Sarstedter Wochenmarkt kostenlos FFP2-Masken an Sarstedter BürgerInnen 50+. Eine Alterskontrolle gab es dabei jedoch nicht. „Das läuft auf Vertrauensbasis“, sagt Tilo Neumann, Spieler der 1. Herren, der die Masken gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Viktor Rosenfeld und Vorstandsmitglied Matteo Menchise verteilte. Unterstützt wurde die Aktion vom Sponsor des 1. FC, der Firma Detlef Paulsen Arbeitsschutz GmbH, deren Geschäftsführer Thomas Röttcher sich spontan bereit erklärt hatte, 500 FFP2- Masken kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei den Marktbesuchern fand die Aktion großen Anklang. „Die Leute haben sich sehr gefreut und fanden die Aktion richtig toll!“, freute sich Tilo Neumann. Und so waren bereits um 14.30 Uhr und damit sage und schreibe gerade einmal eineinhalb Stunden nach dem Start alle Masken verteilt.

Bereits im Dezember hatte der Verein Sarstedter Kinder mit Geschenken vom Weihnachtsmann erfreut, seinerzeit unterstützt von DZ-Immobilien als weiterem Sponsor.

„Die Ideen zu diesen Aktionen sind im Vorstandsteam bei einem Brainstorming entstanden“, berichtet der Vereinsvorsitzende Viktor Rosenfeld. Es ist dem 1. FC Sarstedt wichtig, auch in Corona-Zeiten soziales Engagement und Präsenz zu zeigen. „Wir möchten damit die Zusammenarbeit mit den Sponsoren unterstützen und etwas zurückgeben.“ / Christina Neumann