Wiederaufnahme der Impfungen mit AstraZeneca

Niedersachsen nimmt die Impfungen mit dem Impfstoff AstraZeneca unverzüglich wieder auf.
Die Personen, die trotz schriftlicher Terminabsage durch das Land in den letzten Tagen in die Impfzentren in Alfeld und Hildesheim kommen, können also heute, Freitag, 19.03.2021, geimpft werden. Für Alfeld gilt das auch für Samstag.
Für das Hildesheimer Impfzentrum waren für Samstag ausschließlich Beschäftigte aus Arzt- und Zahnarztpraxen eingeplant sowie von Pflegediensten. Diese Impftermine finden morgen nicht statt, sondern an den bereits neu geplanten Terminen Anfang nächster Woche.
Die Impftermine für die nächste Woche finden alle planmäßig statt; der Landkreis Hildesheim hatte vorausschauend in seinen Impfzentren nur die Termine bis einschließlich Samstag storniert.
Der Landkreis Hildesheim weißt noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass seit Freigabe des Impfstoffes von AstraZeneca am Freitag letzter Woche auch für Personen ab 65 Jahren kein Impfberechtigter Anspruch auf einen bestimmten Impfstoff hat. Am Tag der Impfung wird der vorhandene Impfstoff verimpft. Wer diesen Impfstoff ablehnt, kann nicht geimpft werden und muss sich neu auf die Warteliste setzen lassen. Diese Vorgaben aus Hannover sind allein aus Gründen der Logistik nicht anders umzusetzen /Landkreis Hildesheim (lps).