Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim

Polizei

Überfall auf Taxifahrer in Sarstedt – Festnahme eines Tatverdächtigen nach Überfall auf Taxifahrer

Am Abend des 28.05.2021 kam es in Sarstedt zu einem Überfall auf einen Taxifahrer. Am Samstag, 29.05.2021 wurde ein 18-jähriger Tatverdächtiger festgenommen, der zwar bereits am Abend zuvor kontrolliert worden war, gegen den zunächst aber kein dringender Tatverdacht vorlag.
Vorliegenden Erkenntnissen zufolge soll ein zunächst unbekannter Täter gegen 19.45 Uhr ein Taxi in der Holztorstraße bestiegen und sich anschließend in die Straße Am Kipphut, in Höhe der Unterführung an der B 6, fahren lassen haben. Dort angekommen, habe der Täter unter Vorhalt einer Pistole von dem 44-jährigen Fahrer die Herausgabe von Bargeld sowie seiner Armbanduhr gefordert.

Anschließend sei der Mann mit dem Raubgut geflüchtet. Die Polizei leitete nach Bekanntwerden der Tat umgehend eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen ein, die von einem Polizeihubschrauber unterstützt wurde.
Im Rahmen der Fahndung wurde ein 18-jähriger Sarstedter überprüft, gegen den sich ein dringender Tatverdacht zunächst aber nicht erhärten ließ und der nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorerst wieder entlassen wurde. 

Dieser Umstand änderte sich jedoch bei den nachfolgenden Ermittlungen. Die Polizei fand bei einer Absuche des Fluchtweges in einem Gebüsch zunächst einen Teil des Geldes sowie die vermeintliche Tatwaffe, eine Schreckschusspistole. Nach einem Zeugenhinweis konnte der 18-jährige heute mit der gestohlenen Armbanduhr angetroffen wurde, als er das Gebüsch nach dem Geld absuchte.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und befindet sich gegenwärtig in polizeilichem Gewahrsam. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hildesheim (ots)/Sarstedt (jpm)