TKJ-Leichtathletinnen bei Landesmeisterschaften der U18

Charlotte Dörrie (links) und Neele Hebel vertreten den TKJ Sarstedt auf hohem Niveau bei den Landesmeisterschaften der U18 in Göttingen.

Neele Hebel wird zweitschnellste 3000-Meter-Läuferin in Niedersachsen

Göttingen. Mit zwei Athletinnen war die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt am vergangenen Wochenende des 02. und 03.07. bei den Landesmeisterschaften der U18 und der Erwachsenen in Göttingen vertreten. Mit Jannik Ostwaldt musste der dritte TKJ-ler krankheitsbedingt absagen. Dies ist insofern besonders bedauerlich, als dass Jannik mit seinen Vorleistungen die Titel über die 400- und über die 200-Meter-Distanz hätte gewinnen können.

So blieb es mit Charlotte Dörrie und Neele Hebel bei U18-Athletinnen, die die Farben des TKJ in Göttingen vertraten. Neele Hebel startete über die 3000-Meter-Distanz. Die äußeren Bedingungen in der Mittagshitze bei deutlich über 30°C ohne Schatten auf der Laufbahn waren alles andere als optimal für eine Ausdauerdisziplin. Trotzdem lieferte Neele Hebel in 11:14,65 Minuten eine sehr ansprechende Leistung ab, die ihr Platz zwei und somit den Vizelandesmeistertitel bescherte.

Sprinterin Charlotte Dörrie startete am Samstag im 100-Meter-Lauf. Vom Vorlauf (12,78 Sekunden) über den Zwischenlauf (12,74 Sekunden) steigerte sie sich im Finale auf 12,53 Sekunden und belegte damit den vierten Rang. Anschließend waren die Gefühle doch eher gemischt. Auf der einen Seite die Freude über eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit zum Saisonhöhepunkt, auf der anderen Seite das Verpassen einer Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaften um drei Hundertstel.

Am Sonntag folgten für Charlotte die 200 Meter. Hier verfehlte sie in 26,46 ihre persönliche Bestzeit nur knapp und wurde fünfte.

Beide jungen TKJ-lerinnen haben in Göttingen ihr Bestes gegeben und können mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Für Neele Hebel geht es bereits in zwei Wochen zu den deutschen Meisterschaften der U18 nach Ulm.

Text & Foto: Harmening