SG RethenSarstedt beim 30. Pokalschwimmfest

Wenngleich der Spaß beim Pokalschwimmfest im Vordergrund steht, erschwommen sich gleich mehrere Teilnehmende des SG RethenSarstedt neue Bestzeiten.

Am Wochenende des 09. und 10. Juli fand zum 30. Mal das Pokalschwimmfest des SV Burgwedel statt. Die SG RethenSarstedt nahm zusammen mit 18 weiteren Vereinen an diesem sehr gelungenen und aus deren Sicht erfolgreichen Wettkampf teil. Mit insgesamt 1.319 Einzel- und 88 Staffelmeldungen lag ein spannendes Wochenende vor den 28 Schwimmern der SG RethenSarstedt.

Mit einem bunt gemischten Team von erfahrenen Wettkampfschwimmern bis hin zu kompletten Erststartern konnten sie sich in der Gesamtwertung einen tollen 6. Platz erkämpfen. Besonders hervorzuheben ist die Staffelleistung der Jahrgänge 2006 und älter. Die Staffel mit den wettkampfübergreifenden Teilnehmern Leon Salomon, Peeraphong Rattanapunyadechakul, Maximilian Lindemann, Sina Hoepfner und Juliane Mock ließ in all ihren Wettbewerben ihre Konkurrenz hinter sich und konnte sich drei Mal als Sieger auf dem Podest feiern lassen. Diese Leistung, der dritte Platz der Jüngsten über die 4 x 50 m Brust, sowie die weiteren Staffeln sorgten für einen erfolgreichen zweiten Platz in der Staffelgesamtwertung aller teilnehmende Vereine.

Da bei diesem Wettkampf eigentlich nicht die Leistung im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Zelten am Abend, ist es umso schöner, dass sich trotzdem viele Sportler neue Bestzeiten erschwommen haben. Hierbei konnten alle Teilnehmenden mindestens zwei bis drei Mal über ihre Einzelstrecken auf dem Siegerpodest stehen.

Für ein großes Highlight am Abend sorgte die 10 x 50 m Freistilstaffel. Hierbei muss traditionellerweise immer ein Betreuer in der Staffel mitschwimmen. Für die SG RethenSarstedt schwamm André Kossler als Betreuer zusammen mit Leon Salomon, Kubilay Öneren, Maximilian Lindemann, Sina Hoepfner, Sarah Grothe, Milena Ellhoff, Peeraphong Rattanapunyadechakul, Juliane Mock und Johann Wirries, die einen hervorragenden 3. Platz erzielten.

Alles in allem war es ein super organisierter und trotz Schlafmangel sehr erfolgreicher Wettkampf für die SG RethenSarstedt. Jedes Jahr wieder ist das Pokalschwimmfest ein idealer Wettkampf, um die Saison in einem familiären und harmonischen Umfeld und mit extrem guter Stimmung enden zu lassen. Mit diesem Ereignis verabschiedet sich die SG RethenSarstedt in die wohlverdiente Sommerpause nach Landes-, Norddeutschen- und Deutschenjahrgangsmeisterschaften.

Text & Foto: SG RethenSarstedt