St. Nicolai Frauenkreis on tour

Kirchenvorstandsvorsitzende Karin Müller-Rothe führte durch die Geschichte der Menschen mit ihrer Kirche St. Andreas in Springe.

Endlich wieder losgefahren – Das ganze Jahr hatte der Frauenkreis von St. Nicolai Sarstedt gehofft, dass es im Spätsommer wieder losgehen darf: Der erste Ausflug Ende August bedeutete nun wieder gelebte Gemeinschaft. Unter dem Motto „Keine Strapazen, dafür Freude für Alle“ ging es nach Springe am Deister. Aperitif, Kaffee und Kuchen warteten im fachwerkgeprägten Café M14 auf die Teilnehmenden, die mit fünf gut besetzten PKW angereist waren. Nach Gesang für die Geburtstagskinder und Programmhinweisen durch Pastor Fricke, der die verhinderte Co-Leitung Erika Rettke mit vertrat, war eine besondere Urkunde ein weiterer Höhepunkt. Kirchenvorsteher Dr. Peterß dankte als Vorsitzender der Nicolai-Stiftung „Kirche mittendrin“ für eine Zustiftung des Frauenkreises in Höhe von 1100 Euro.

Nach freier Bewegung in der kleinen, sehenswerten Fachwerk-Fußgängerzone folgten alle der Einladung in die St. Andreas-Kirche, die wie St. Nicolai auf eine Vorgängerkirche zurück geht und fast zeitgleich – 1454 statt 1457 – erbaut wurde.
Kirchenvorstandsvorsitzende Karin Müller-Rothe, bis zum Jahr 2017 insgesamt 35 Jahre lang Lehrerin am Gymnasium Sarstedt, führte souverän durch die interessante Geschichte der Menschen mit ihrer Kirche St. AndreasAs. Unter Hinweis auf die Kirchhof-Skulptur „Der Mensch in Begegnung“ bezog sie die eindrucksvolle Partnerschaftsarbeit Springe/Burkina Faso des Springer Schmieds und Künstlers Andreas Rimkus mit ein. Anschließend spielte Karin Müller-Rothe spontan die Orgel zur Andacht, mit deren Segen Pastor Fricke den Ausflugsnachmittag schloss. /stb