Landeskurzbahnmeisterschaften im Stadionbad Hannover

Mit insgesamt 10 Medaillen und etlichen Bestzeiten kehrten die Jugendlichen des SG RethenSarstedt von den Landeskurzbahnmeisterschaften zurück nach Hause: Finn Wendland, Sina Hoepfner, Juliane Mock und Johann Wirries (v.l.; nicht im Bild: Quentin Kossler)

Finn Wendland wird 3 x Landesmeister und 5 x Landesjahrgangsmeister

Am Wochenende war das Stadionbad Hannover Austragungsort der Landeskurzbahnmeisterschaften 2022. Hierzu traten 428 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 78 Vereinen des Landes Niedersachsen an, um die Landesmeister der offenen Klasse sowie die Landesjahrgangsmeister zu küren.

Startberechtigt über bestimmte Qualifikationszeiten im Vorfeld waren hier die Jahrgänge 2008 und älter. Für die SG RethenSarstedt konnten sich mit Sina Hoepfner (Jg. 06), Juliane Mock (Jg. 05), Johann Wirries (Jg. 08), Quentin Kossler (Jg. 05) und Finn Wendland (Jg. 05) fünf Jugendliche hierfür qualifizieren. Die Ausbeute von 8 x Gold, 1 x Silber,1 x Bronze und zahlreichen Bestzeiten konnte sich durchaus sehen lassen.

In den Herbstferien stand für alle Teilnehmenden ein intensives Training auf dem Programm, um somit gut vorbereitet die Landesmeisterschaften zu bestreiten. Johann, Sina, Juliane und Quentin nutzten die schulfreie Zeit für extra Trainingseinheiten im Sarstedter Schwimmbad, was sich in persönliche Bestzeiten für jeden auszahlte. Johann freute sich besonders über seine Bronzemedaille über 50 m Rücken. Gleich drei Mal schrammte er hauchdünn am Podium vorbei, dennoch sind diese vierten Plätze auf Landesebene tolle Platzierungen.

Finn bereitet sich gerade intensiv auf die im November stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschafen vor. Hierzu nutzte er die Ferien für ein Höhentrainingslager in der Türkei und ging somit aus vollem Training und etwas müde an den Start. Dennoch sprangen auch hier einige Bestzeiten heraus. Seine 3 Landesmeister- sowie die 5 Landesjahrgangsmeistertitel waren Lohn für die etlichen harten Trainingskilometer.