TKJ Wanderung zur Sennhütte Osterwald

Bei schönstem Herbstwetter trafen sich 17 Wanderfreunde des TKJ Sarstedt zu einer Ganztagswanderung, Ziel war die Sennhütte im Osterwald. Zu Beginn gab Wanderbegleiter Klaus Grzesinski ein paar Informationen über die Wanderung und die Etappenziele sowie Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, dann startete die Gruppe über schöne Wanderwege in Richtung „Stuckis Sennhütte“. Auf dem Weg erfreuten sich alle an dem bunten Herbstwaldmischgebiet, in dem die Blätter in Grün, Gelb, Rot, Orange und Braun leuchteten. Bei kleinen Trink- und Verschnaufpausen zwischendurch konnte man diesen herbstlichen Anblick immer wieder genießen.

Den letzten Kilometer bis zum bekannten Tageswanderziel, dem Restaurant Sennhütte, ging es über einen ruhigen Waldstieg. Dort angekommen wurde die Gruppe bereits vom Wirtspersonal begrüßt und in einen speziell vorbereiteten Raum geführt. Mit einem Wunschgetränk versorgt und Speisen wie auf einer bayrischen Alm angerichtet, konnte alles mit Genuss zu sich genommen werden.
Nach dem Verlassen der schönen Sennhütte wurde noch ein Foto zur Erinnerung an den zauberhaften Herbsttag gemacht.

Anschließend ging es zum naheliegenden Naturschutzgebiet St. Avold, einem alten gefluteten Steinbruch (auch Silbersee genannt), und den „Dreieckigen Steinen“. Dahinter lag der höchste Punkt im Osterwald, mit 419 Höhenmetern, der aber umwandert und nicht erklommen wurde. Dennoch, auch durch Klimawandel und Windbruchfolge, hatten die Teilnehmenden eine ausgezeichnete Fernsicht auf Hannover mit den gut zu sehenden KW-Stöcken und den VW-Werkshallen.

Danach machten sich alle TKJ-Wanderinnen und Wanderer über die abenteuerliche Gelbbachfurth auf den Abstiegsweg zum Parkplatz. Hier endete die gemeinsame Tour und alle machten sich auf den Heimweg. Die nächste Wanderung ist für Sonntag, den 20.11.22, geplant.

Bericht: Gerd Beckmann