Sarstedter Musiktage wieder in 2023: Planungsauftakt am 10. November

Das letzte Mal wurde es in 2019 musikalisch bunt in der Stadt. Nun hofft man auf eine längst überfällige Wiederholung bei den Sarstedter Musiktagen 2023. (Foto: Jürgen Kirchhoff via www.sarstedter-musiktage.de)

Sarstedt macht wieder Musik! Auf der Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins für Musik und Sport in der Stadt Sarstedt am 01. November 2022 verkündete der Vorsitzende Dirk Eichler, dass die 8. Sarstedter Musiktage vom 23. Juni bis 02. Juli 2023 geplant sind.

Zu Beginn der Versammlung ehrten die Fördervereinsmitglieder den im Juni plötzlich und unerwartet verstorbenen Detlef Holzinger aus dem Vorstand mit einer Gedenkminute. Der Bericht des Vorsitzenden fiel danach sehr kurz aus, da „das Vereinsleben in der Pandemie bisher praktisch brach lag“, so Eichler. Die Sarstedter Adventsläufe in 2020 und 2021, deren Mitveranstalter der Förderverein ist, mussten aufgrund der mangelnden Infrastruktur und Sicherheitslage in Corona-Zeiten ausfallen. Und so wird es auch nochmals in 2022 sein, wie der Leiter des Organisationsteams der Sarstedter Adventsläufe, Alexander Maus, mitteilte: „Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir in 2022 noch nicht wieder sinnvoll den Lauf durchführen können und deswegen den Sarstedter Adventslauf 2022 absagen.“ Er hoffe aber, dass der Adventslauf 2023 wieder in gewohnter Form stattfinden könne. Darüber wollen sich die Verantwortlichen aus dem Förderverein, dem TKJ und T.D.M. Lauftreff Anfang kommenden Jahres verständigen.

Bei den Neuwahlen des Vorstandsteams blieb fast alles beim Alten. Sämtliche bisherigen Mitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. So ist Dirk Eichler weiterhin der Vorsitzende, Andrea Geisler die stellvertretende Vorsitzende, Bettina Holzinger Kassenwartin sowie Jörg Reimann und Heiko Jacob Beisitzer. Neu im Vorstand ist für den verstorbenen Detlef Holzinger Stefan Geisler als Schriftführer hinzugekommen. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Renate Völkel-Hanne und Doris Sickau gewählt.

Nach den Formalien diskutierten die anwesenden Mitglieder erste Ideen für die 8. Sarstedter Musiktage 2023. Zum Planungsauftakt lädt der Förderverein wieder alle an einer Mitwirkung interessierten Personen und Organisationen am Donnerstag, den 10. November 2022 um 19 Uhr in das Stadtbad Restaurant Sarstedt ein. Die letzten Musiktage fanden im Sommer 2019 statt und konnten im üblichen Zweijahres-Rhythmus während der Pandemie in 2021 weder geplant noch durchgeführt werden. Auch jetzt ist noch nicht klar, in welcher Form die Sarstedter Musiktage 2023 möglich sein werden. „Das ist einerseits abhängig von den potentiell Mitwirkenden und andererseits von uns noch zur Verfügung stehenden Sponsoren“, erläutert Eichler den Plan. Sowohl die wirtschaftliche als auch die Corona-Lage seien bisher nicht für das kommende Jahr einzuschätzen. Dennoch möchte der Verein mit den Planungen starten und schauen, was machbar ist.
Eine Besonderheit der Sarstedter Musiktage war schon immer, dass unter der Koordination des Fördervereins die Musikerinnen und Musiker die meisten Veranstaltungen in diesem Rahmen selbst organisieren. Auf diese Weise kamen immer wieder überraschende und ungewöhnliche Kooperationen zustande: ein Akkordeonorchester mit musikalischer Unterstützung eines Pop-Chors, Klavierschüler und dem in 2019 noch recht jungen „musikalischen Wunderkind“ Jujuscha Frantz, Sohn des bekannten Dirigenten Justus Frantz, sowie gemeinsame Schul- und Chorkonzerte. Aber auch die Freunde der Pop- und Rockmusik sollen wieder auf ihre Kosten kommen. „Ich werde schon seit Monaten von vielen Musikern angesprochen, wann es denn endlich wieder los geht“, freut sich der Leiter der Arbeitsgruppe „Rock & Pop“ innerhalb des Musiktage-Organisationsteams, Jörg Reimann, auf die Planungen für das kommende Jahr. Die Musiktage leben folglich vom Mitmachen der einzelnen Akteure. Das sind nicht nur Musikerinnen und Musiker, sondern insbesondere auch Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden, Vereine, Gastronomen und Gewerbebetriebe sowie andere Organisationen. Sie alle sind herzlich eingeladen, die 8. Sarstedter Musiktage 2023 mitzugestalten. Weitere Informationen folgen im Rahmen des Planungsauftakttreffens am 10. November oder per E-Mail bei Dirk Eichler
dirk.eichler@stadtmarketing-sarstedt.de und Jörg Reimann joerg_reimann@t-online.de (für Rock- und Popmusiker und Bands).