Puttäppelessen in Ahrbergen

Als neues Ehrenmitglied des Förderkreises für Kultur- und Heimatpflege wurde Paul Kunze geehrt. Aufgrund von krankheitsbedingter Abwesenheit durfte er Urkunde und Präsent an seiner Haustür von Egbert Tönskämper entgegennehmen. (Foto: Manuela Plich)

Zum alljährlichen Puttappelabend des Förderkreises für Kultur- und Heimatpflege Ahrbergen sind in diesem Jahr vierzig Personen erschienen. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Egbert Tönskämper wurden die traditionellen Äpfel mit Vanillesoße verzehrt. Im Anschluss konnte an einem Quiz teilgenommen werden. Abgefragt wurde Allgemeinwissen wie auch Kenntnisse zur Dorfgeschichte. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winkten zahlreiche tolle Preise, die von freiem Eintritt in die Salzgrotte über Kalender mit Ahrberger Motiven bis zu Walnüssen und Marmelade reichten. Wer keinen Kalender gewonnen hatte, konnte diesen aber gegen eine Spende von 5 Euro bei der Ortsheimatpflegerin Mechthild Hinrichs an diesem Abend oder in der Ahrberger Filiale der Bäckerei Bertram erwerben.

Zwei Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm. Anwesend war der ehemalige Ortsheimatpfleger Dr. Heinz-Lorenz Günther, dessen geleistete Arbeit der vergangenen Jahre von Tönskämper gewürdigt wurde. Krankheitsbedingt abwesend war Paul Kunze, dem die Ehrenmitgliedschaft zu Teil wurde. Bei einem Hausbesuch der Vorsitzenden am folgenden Tag konnte die Übergabe der Urkunde sowie eines Präsents nachgeholt werden.