TKJ ehrt 47 Aktive mit Sportabzeichen

Insgesamt 47 Sportabzeichen und etliche weitere Ehrungen gab es für die besonders Aktiven unter den Sportlerinnen und Sportlern des TKJ für die Saison 2022.

Am Sonntag, den 05.02.2023, fand im Sportpark an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße die diesjährige Verleihung der TKJ-Sportabzeichen der Saison 2022 statt. Draußen war das Wetter kalt und regnerisch, dafür war im Sportheim die Stimmung umso besser. Das Helferteam hatte die kleine Sporthalle für die erwarteten und angemeldeten Sportlerinnen und Sportler feierlich hergerichtet. Es gab Kaffee und Kuchen, Brezeln für die Kinder sowie Tee und Kaltgetränke.

Hella Bohmann eröffnete die Verleihung mit einer kurzen Begrüßung und würdigte besonders Jürgen Matz (55. Verleihung) und den langjährigen Stützpunktleiter Friedel Düker für seine besonderen Verdienste um das Thema Sportabzeichen im TKJ. Ihr besonderer Dank galt dem TKJ, vertreten durch den Vorsitzenden Eric Kiepke, da der Verein die Kosten des Sportabzeichens komplett übernommen hat. Dann übergab sie an die weiteren Helfer Tina Paggel, Jörg Lohe und Andreas Steinborn, welche die Verleihung der Urkunden und Pokale vornahmen.

Insgesamt wurden für die Saison 2022 ganze 47 Sportabzeichen abgelegt: 24 an weibliche und 23 an männlich Aktive. Bei den Kindern waren es sieben Mädchen und zwei Jungen. Zu jeder Ehrung wurde eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht, für die Erwachsenen gab es eine Flasche Piccolo dazu und die Kinder konnten sich eine Kleinigkeit zum Spielen aussuchen.

Unter den Absolventen des Vorjahres waren auch fünf Aktive des TKJ-Lauftreffs erfolgreich: (v.li.) Eric Kiepke, Grit Janke-Lenz, Gerd Beckmann, Michael Jahnke und Jürgen Matz. (Foto: Jürgen Matz)

Über eine besondere Anzahl an Verleihungen (Anstecknadel mit Zahl und ein Pokal) durften sich freuen: Jürgen Matz (55. Verleihung), Karl-Heinz Wasgien (30. Verleihung), Sonja Bartikowski (25. Verleihung), Mirko Wasgien (20. Verleihung), Tina Paggel (5. Verleihung) und Nikolaus Kemper (5. Verleihung).

Verliehen wurden ebenfalls fünf Familiensportabzeichen bei denen Erwachsene und Kinder gemeinsam die Leistungen erfüllten. Das Sportabzeichen erhielten des weiteren: Nila Bauer, Gerd Beckmann, Hella Bohmann, Lia Bonapitacola, Michaela Diers, Hannah Döring, Mechthild Döring, Heiko Döring, Julia Fahl, Ann-Kathrin Harmening, Matthias Harmening, Susan Heger, Merve Heinrich, Daniel Hell, Barbara Hell, Dagmar Herde, Michael Hesse, Rita Hunold, Jannes Hunold, Michael Jahnke, Grit Janke-Lenz, Philipp Keller, Eric Kiepke, Holger Kind, Carsten Lenz, Jörg Lohe, Markus Matthias, Hartmut Mohwinkel, Steffen Nicolai, Anke Reinert-Gaebel, Rebekka Richter, Carsten Richter, Tabea Richter, Anja Richter, Andreas Steinborn, Ilsemarie Wasgien, Jana Weibchen, Anett Winter, Joel Winter, Martin Winter, und Milena Marie Reba.

Auch vom Lauftreff des TKJ wurden fünf Aktive ausgezeichnet: Eric Kiepke, Grit Janke-Lenz, Gerd Beckmann, Michael Jahnke und Jürgen Matz.

Die Tatsache, dass es für 21 Teilnehmende ihre 1. Verleihung war, zeigt deutlich, dass die Bedingungen gut zu erfüllen sind und wieder mehr Menschen Spaß an Sport und Fitness finden.