Schützenverein von 1951 auf Medaillenjagd

Freuten sich über eine erfolgreiche Medaillenjagd: Björn Mönnig, Carsten Schneider, Björn Erhard, Felicitas Nickel, Luca Björn Erhard, Guntbert Meyer, Regina Wischnewski, Ulrich Jung und Birgit Meyer (v.l.).

Am Samstag, den 11.3.2023, wurde auf dem Bundesstützpunkt für Schießsport in Hannover der erste Teil der Kreismeisterschaften ausgetragen. Auf dem Programm standen die Disziplinen 100 Meter Kleinkaliber in verschiedenen Klassen sowie Wettbewerbe für Luftgewehr und Luftpistole. Geschossen wurde unter anderem Auflage im Sitzen und Stehen.

Ganze 62 Einzel- und 18 Mannschaftsstarts verzeichnete der Schützenverein Sarstedt von 1951 e.V., angetreten wurde in Schüler-, Jugend-, Herren- sowie in verschiedenen Senioren- und Seniorinnen-Klassen. Die Gesamtbilanz für die 51er war dabei überragend. Insgesamt wurde 56 Mal Edelmetall mit nach Hause genommen, bei den diversen Einzelstarts konnte der SV 51 ganze 15 x Gold, 20 x Silber und 10 x Bronze für sich gewinnen. Die für die Kreismeisterschaften angemeldeten Mannschaften waren ebenfalls sehr erfolgreich. Insgesamt konnten 6 x Gold, 3 xSilber und 2 x Bronze gewonnen werden.

Mit dem Kleinkaliber-Gewehr als Mannschaft im Senioren-Bereich waren Murat Karaty, Björn Mönning und Björn Erhard erfolgreich und errangen die Gold-Medaille, gleiches gelang ihnen auch mit dem Luftgewehr. Als Mannschaft waren Carsten Schneider, Ernst-Martin Grote und Ulrich Jung ebenfalls auf dem ersten Podestplatz. Gewinnerinnen mit dem Luftgewehr waren Angelika Bunkowsky, Bibiana Winnecke und Regina Wischnewski.

Ebenfalls auf dem ersten Platz in ihren jeweiligen Startklassen waren Luca Björn Erhard,(Jugend) und Ilja Stanke (Schüler). Alina Meyer, Anna Margarete Götzl, Heiko Schmidt, Ulrich Werner und Siegmund Friedel konnten als Schützen und Schützinnen im Einzel und in der Mannschaft Erfolge verzeichnen. Guntbert Meyer wurde unter anderem Kreismeister mit dem Kleinkaliber-Gewehr 100 Meter Auflage mit 309,9 Ringen.

Auch beim Schießen mit der Luftpistole gingen die Schützen des SV 51 an den Start. Dietmar Winnecke und Konstantin Rotärmel waren hier, nach Beendigung ihres Durchgangs, ebenfalls auf Edelmetall-Kurs.

Am 01.04.2023 werden an gleicher Stelle die 50 Meter Kleinkaliber geschossen. Auch hier hat Schießmeister Guntbert Meyer einige Eisen im Feuer und hofft auf zahlreiche Kreismeister-Titel für die 51er.