Startschuss für Freischießen gefallen, Teilnahme bis Ende Mai möglich

Am Sonntag, den 07.05. 2023, waren es Stadtmanagerin Andrea Satli sowie die stellvertretenden Bürgermeister Harry Heimann und Wilfried Töttger, die mit ihrem ersten Schuss die Schießwettbewerbe anlässlich des Sarstedter Freischießens für das Volks- und Schützenfest 2023 eröffneten. Es ist eine langjährig gepflegte Tradition, dass offizielle Vertretende der Stadt Sarstedt gemeinsam mit den Festleitern den Startschuss setzen. Festleiter Peter Borgaes von der Alten Schützengilde von 1813 zu Sarstedt e.V. und Kai Kosowski vom Schützenverein Sarstedt von 1951 e.V begrüßten hierzu zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft im Schützenhaus.

An fünf weiteren Schießtagen haben nun alle Interessierten die Möglichkeit, sich am Bürgerschießen zu beteiligen und damit die Tradition um das Schützenfest weiter aufrecht zu erhalten. Bereits am kommenden Mittwoch, den 10.5.2023, findet zwischen 18.30 Uhr und 22.00 Uhr das neu ins Leben gerufene After-Work-Schießen statt. Dieser zusätzliche Schießtag bietet all denjenigen eine Möglichkeit am Freischießen teilzunehmen, die an den Wochenenden verhindert sind. Weiterhin kann an den folgenden Sonntagen, d.h. dem 14.05., dem 21.05. und dem 28.05., sowie am Samstag, dem 27.5., geschossen werden. Die Stände der Schießsportanlagen sind an den Sonntagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet und am Samstag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Am Bürgerschießen können sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen, die vor 2017 geboren sind. Neben den vier Königsscheiben geht es auch um viele Fest- und Preisscheiben. Es gibt Wettbewerbe für Jung und Alt, für Mannschaften und Einzelteilnehmende. Wer worauf schießen darf, hängt dabei vom Alter ab. Mit dem Kleinkalibergewehr darf ab 16 Jahren geschossen werden, davor steht in zwei Jugendwettbewerben das Lichtpunkt- und Luftgewehr zur Verfügung. Der Wohnort spielt bei der Teilnahme am Schießen nur bei den Königsscheiben eine Rolle. Wer Sarstedter Bürgerkönig werden möchte, muss in der Kernstadt Sarstedt wohnhaft sein, die Mitgliedschaft in einem Schützenverein ist nicht nötig. Für die anderen Fest- und Preisscheiben spielt der Wohnort keine Rolle.

Weitere Informationen zum Bürgerschießen und zum Schützenfest gibt es auf der Homepage www.schuetzenfest-sarstedt.de und bei den vielen ehrenamtlichen Helfenden, die das Fest organisieren und die Schießinteressierten auf den Ständen betreuen. Das Schützenfest wird dann wie gewohnt am zweiten Wochenende im Juni gefeiert. Vom 09.06.2023 bis zum 12.06.2023 ist der Festplatz täglich ab 14.00 Uhr geöffnet und bietet auch dieses Jahr wieder Spaß für Jung und Alt.