Sarstedter Leichtathletik-Nachwuchs glänzt bei Mehrkampf im Mai

FSV-Trainerinnen Kathrin Froböse und Elena Ludwig mit ihrem erfolgreichen Nachwuchs: (hinterste Reihe v. l.) Bennet und Leonie Scharfenberg, Lilit Korb, (Mitte) Nike Grasse, Isabell Würfel, Yago Syperek, Niko Ludwig, (vorne) Johanna und Justus König, Sverre Lauenstein und Noah Ludwig.

Am vergangenen Sonntag, den 07.05.2023, veranstaltete die FSV Sarstedt auf der Sportanlage am Schulzentrum in Sarstedt den traditionellen Mehrkampf im Mai der Jahrgänge 2008 bis 2016, einschließlich der Kreismeisterschaften Vierkampf für die Altersklassen U16 und U14. Knapp 200 Teilnehmende aus der Region Hannover waren bei diesem Event vertreten.

Kreismeistertitel für Leonie und Bennet Scharfenberg der FSV

Von der FSV waren insgesamt 11 Nachwuchs-Athlet:innen mit dabei. Leonie Scharfenberg ging in der Altersklasse W15 im Vierkampf an den Start. Beim Weitsprung haderte sie erst ein bisschen mit ihrem Anlauf, bis ihr im dritten Versuch der perfekte Sprung auf ihre persönliche Bestleistung von 3,91 m gelang. Die folgenden 100 m sprintete sie in 15,25 sek. und die Kugel stieß sie auf 6,59 m (p. B.). Im abschließendem Hochsprung übersprang sie 1,16 m. Am Ende bedeuteten 1.423 Punkte der Sieg und der Kreismeistertitel für die Schülerin.

In der Altersklasse M13 stellte sich ihr jüngerer Bruder Bennet Scharfenberg mit Erfolg dem Teilnehmerfeld. Er startete mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,32 m im Hochsprung in den Wettkampf und konnte das hohe Niveau auch in den folgenden Disziplinen halten. Mit einer persönlichen Bestleistung von 1.477 Punkten (Sprint 11,69 sek. (p. B.) / Weit 4,12 m / Ball 38,5 m / Hoch 1,32 m (p. B.)) sicherte er sich verdient den Kreismeistertitel im Vierkampf.

Lilit Korb (W13) konnte in ihrem ersten Wettkampf der Saison 2023 ebenfalls mit einem hohen Leistungsniveau glänzen. Sie schaffte es mit 1.479 Punkten (p. B.) auf Platz 3 des Siegertreppchens (Sprint 12,08 sek. (p. B.) / Weit 3,74 m / Ball 28,0 m / Hoch 1,28 m (p. B.)).

Im Rahmen des Mehrkampfes im Mai stellten sich Johanna König und Nike Grasse (beide W10) im Dreikampf (Sprint / Weitsprung / Ballwurf) dem Teilnehmerfeld. Beide stellten im Weitsprung neue persönliche Bestleistungen auf (Johanna 3,46 m und Nike 3,57 m) und konnten auch mit den restlichen Leistungen sehr zufrieden sein. Mit 954 und 932 Punkten erzielten die beiden Mädchen Platz 4 und 5. Teamkollege Yago Syperek (M10) sicherte sich mit 606 Punkten (p.B.) Platz 6 in seiner Altersklasse.

Bei den 9-jährigen Jungen vertraten Justus König und Niko Ludwig die Farben der FSV Sarstedt. Justus König war im 50-Meter-Sprint (838 sek.) und im Weitsprung (3,68 m) erneut eine Klasse für sich. Gute 24,50 m im Ballwurf rundeten das tolle Ergebnis ab und damit durfte er verdient ganz nach oben auf das Siegertreppchen steigen (860 Punkte). Niko Ludwig freute sich mit guten Leistungen und 590 Punkten über Platz 7. Isabell Würfel (W 9) konnte sich in allen Disziplinen über neue persönliche Bestleistungen freuen (Sprint 9,92 sek., Weit 2,82 m, Ball 15 m) und schloss mit 702 Punkten den Dreikampf ab.

Bei den 8-jährigen Athleten kam Sverre Lauenstein erneut als Erster im 50-Meter-Sprint mit 8,63 sek. ins Ziel und dominierte mit 31,50 m (p. B.) die Ballwurfkonkurrenz. Sehr gute 3,11 m im Weitsprung brachten weitere wertvolle Punkte für den Sieg ein. Mit knapp 100 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten durfte Sverre sich mit 825 Punkten über den Sieg in seiner Altersklasse freuen. Trainingspartner Noah Ludwig erzielte ebenfalls neue persönliche Bestleistungen im Sprint mit 10,17 sek. und 21,50 m im Ballwurf. Zusammen mit guten 2,51 m im Weitsprung ergaben das 527 Punkte (p.B.).

Luca Willig und Tabea Richter beim Mehrkampfwettkampf nicht zu schlagen, Wanderpokal verbleibt bei Leichtathletik-Nachwuchs des TKJ

Auch die Sportlerinnen und Sportler des TKJ Sarstedt konnten beim Mehrkampf mit tollen Leistungen auftrumpfen. Für einige der Jüngsten war dieser besonders aufregend, da sie hier wertvolle erste Wettkampferfahrungen sammeln konnten.

Die Spannung steigt vor dem Wettkampf auf der eigenen Anlage: Das Nachwuchsteam der TKJ Leichtathletikabteilung ist bereit für den nächsten Dreikampfwettbewerb.

Im Vierkampf mit den Disziplinen 100-Meter-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Hochsprung erreichte Luca Willig (M15) einen starken ersten Platz. In drei von vier Disziplinen hatte er die Nase vorn und konnte sich so den Gesamtsieg sichern, gleichzeitig erhielt er für seine Leistung den Kreismeistertitel im Vierkampf. Besonders freute sich Luca Willig über seine neue Bestleistung im Hochsprung, hier sprang er mit 1,52 m nicht nur zwölf Zentimeter höher als die Konkurrenz, sondern auch 11 cm über seine bisherige Bestmarke. Oskar Eckstein (M13) erreichte Platz drei bei den Kreismeisterschaften im Vierkampf mit 1383 Gesamtpunkten. Bei den Mädchen schnappte sich Thalea Paggel (W15) den zweiten Platz und wurde Vizekreismeisterin im Vierkampf. Ebenfalls den zweiten Platz erreichte Amelie Schwabe (W10), die mit 987 Punkten ihre persönliche Bestleistung im Dreikampf verbessern konnte.

Die Jungen der Altersklassen M9 und M8, Jonathan Rox, Marlon Karatay, Matej Hrvatic, Joel Winter und Selim Schöllhammer, haben in der Dreikampf-Mannschaftswertung ebenso den ersten Platz belegt wie die gleichaltrigen Mädchen Tabea Richter, Imke Friedrichsen, Lia Bonapitacola, Rebekka Richter und Aileen Karatay.

Ihre Wettkampfstärke konnten insbesondere die TKJ-Mädchen der U10 zeigen. Bei den W9 katapultierte sich Tabea Richter mit einem tollen Sprung von 3,52 m auf den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Imke Friedrichsen, die beim 50-Meter-Sprint die Nase um 1/100-Sekunde vorne hatte (8,89 sek.). Mit der besten Wurfweite von 20 m stellte Lia Bonapitacola ihre Wurfstärke unter Beweis und sicherte sich Platz fünf in der Gesamtwertung. Bei den W8 lag Rebekka Richter nach Sprint und Weitsprung vorne und sicherte sich nach dem Schlagballwurf einen guten zweiten Platz. Mira Aue verbesserte ihre persönliche Bestleistung im Weitsprung auf 2,91 m und schaffte es damit auf Platz vier der Gesamtwertung.

Zu guter Letzt konnte der TKJ Sarstedt den Wanderpokal für den teilnehmerstärksten Verein verteidigen. Eine tolle Belohnung für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Leichtathletikabteilung mit ihrem engagierten Trainerteam.