Starke Dreikampf- und Staffelplatzierungen für TKJ-Nachwuchs in Brunkensen

Gute Stimmung beim 24-köpfigen TKJ-Team vorm Jubiläumssportfest in Brunkensen – gute Leistungen folgten prompt.

Junge Leichtathletinnen und Leichtathleten sammeln etliche Punkte bei vorletzter Etappe des Kreis-Schüler-Cups

Mehr als 120 Sportlerinnen und Sportler aus 10 Vereinen feierten am 10. Juni 2023 das 40. Leichtathletiksportfest des TSV Brunkensen. Für die Jüngsten ist dieser Wettstreit ein toller Einstieg, da es eigene Wertungen für alle Altersklassen bereits ab drei Jahren gibt. Bei den Älteren ist der Crosslauf am Rettberg sehr beliebt, der den Wettkampf traditionell abschließt. Der TKJ Sarstedt stellte mit 24 Sportlerinnen und Sportlern die größte Mannschaft, angeführt vom Trainergespann Ann-Kathrin Harmening und Annett Winter.
Die Jüngsten im Sarstedter Kader waren Torge Harmening (M4), Leano Bock (M4), Lina Gottwald (W5), Hanna Menzel (W5), Maximilian Hell (M6), Nelio Bock (M6), Valerie Winter (W7) und Finn Ole Gottwald (M7). Sie alle freuten sich über tolle sportliche Leistungen und trugen stolz ihre Medaillen und Urkunden nach Hause.

In den Altersklassen ab 8 konnten die jungen Sportlerinnen und Sportler Punkte für den Kreis-Schüler-Cup sammeln, mit dem in jedem Jahr die besonders regelmäßigen und erfolgreichen Teilnehmenden der Leichtathletikwettkämpfe im Landkreis geehrt werden. In der Altersklasse U10 sicherte sich Rebekka Richter (W8) mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Werfen von 15,5 m Platz 1 und 723 Dreikampf-Punkte für den Kreis-Schüler-Cup. Mira Aue (W8) folgte ihr mit 616 Punkten auf Platz 3. Einen dreifachen Erfolg erreichten Tabea Richter (869 Punkte), Imke Friedrichsen (835 Punkte) und Lia Bonapitacola (827 Punkte) in der Gruppe W9. Lia Bonapitacola freute sich dabei besonders, dass sie den 80-g-Schlagball stolze 23 m weit werfen konnte. Mannschaftskollege Jonathan Rox (M9) sicherte sich mit 714 Punkten ebenfalls einen ersten Platz im Dreikampf. Auch er war besonders im Werfen erfolgreich und warf zum ersten Mal 26 m weit. Arved Kollmeyer (M11) kam besonders gut mit der Brunkenser Aschebahn zurecht und sprang mit 3,70 m weiter als alle seine Konkurrenten. Er schaffte es damit in seiner Altersgruppe auf den dritten Platz. Mit sieben Podestplätzen der Acht- bis Elfjährigen erzielte der TJK ein sehr gutes Wettkampfergebnis.

Ein besonderes Highlight beim Sportfest in Brunkensen sind außerdem die Staffeln. Da es auf dem Sportplatz lediglich drei 75-m-Aschebahnen gibt, werden die Staffeln als so genannte Pendelstaffeln gelaufen, während derer die Läuferinnen und Läufer auf der gleichen Strecke hin und her laufen. Für Publikum und Sportler:innen ein tolles Erlebnis, sind sie doch während des gesamten Rennens nah beieinander.
Diese besondere Atmosphäre konnten gleich drei TKJ-Staffeln genießen. Bei den Jungen der Altersklasse U10 mussten sich über 50 m Jonathan Rox, Joko Borgfeld, Marlon Karatay und Joel Winter in einem nervenaufreibenden Endspurt mit 38,8 Sekunden knapp geschlagen geben und errangen den zweiten Platz. Bei den gleichaltrigen Mädchen gab es sogar zwei Staffel-Mannschaften: Lina Kressin, Aileen Karatay, Marlene Koch und Mira Aue sicherten sich in 40,4 Sekunden den dritten Platz. Auf Platz 1 schaffte es die Staffelmannschaft mit Tabea Richter, Rebekka Richter, Lia Bonapitacola und Imke Friedrichsen in 37,7 Sekunden.

Bei den abschließenden Geländeläufen hatten sich einige der Sarstedter Kinder trotz der Sommersonne spontan zur Teilnahme entschieden, so dass schließlich acht TKJler den Rettberg bezwungen haben – im vergangenen Jahr waren es lediglich zwei. Der jüngste von ihnen, Finn Ole Gottwald, wurde in der M7 sogar Erster, Imke Friedrichsen erreichte mit einem tollen Schlussspurt Platz 3 in der W9. Und auch wenn weitere besondere Platzierungen ausblieben, bildete der Lauf mit der anschließenden Siegerehrung doch einen schönen Abschluss für einen sommerlichen und sehr erfolgreichen Wettkampftag in Brunkensen.

Bericht: Karsten Richter