Drei Ensemble, ein Konzert – Vielstimmiger Wohlklang

Foto: Christina Steffani-Böringer

Die Vorbereitungen für den großen Auftritt laufen: Am Freitag, dem 30. Juni, präsentieren sich der St. Paulus-Chor, der Gospelchor Paulus-Voices und das Vocalensemble VocaBella zusammen von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Paulus-Kirche Giebelstieg, Matthias-Claudius-Str. 19 in Sarstedt im Rahmen der Sarstedter Musiktage.

Und der Abend dürfte ein Erfolg werden, das lässt sich schon jetzt bei den abschließenden Proben erahnen. Denn die Besuchenden können sich auf ein volles Programm quer durch Musikgeschichte und Genres sowie gut aufgelegte Sängerinnen und Sänger freuen. Während der Paulus-Chor unter Leitung von Anja Hinske-Schwedthelm diesmal moderne geistliche, aber auch weltliche Lieder präsentiert, wozu neben einer walzerseligen „schönen blauen Donau“ auch Musical und parodistisch verfremdete Oper zählen, setzen die Paulus-Voices auf moderne, aber auch auf traditionelle Gospels, die mit ihrem Rhythmus und Schwung in ihren Bann ziehen. Und die sieben jungen Sängerinnen von VocaBella sind wieder sehr persönlich in ihrer Lieblings-Musikauswahl und treffen damit sicher auch den Geschmack des Publikums.

Nachdem die Einzelproben der Ensembles abgeschlossen sind, proben die drei Gruppen nun gemeinsam, damit die Sache „rund“ wird. Dabei sind auch gemeinsame Stücke für alle Sängerinnen und Sänger zusammen eingeplant. 55 Stimmen im Einklang und wohl arrangierten Mehrklang, aber auch jedes Ensemble mit seinem originären Sound für sich.

Bei der Probe im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum am 14. Juni konnte man hören, wie sich aus den drei Chören ein Klangkörper formte. Anja Hinske-Schwedthelm feilte noch an der Phrasierung, wenn sie forderte, „die Lie-hi-be mehr abzufedern“, während Heike Rüffler allen den nötigen Schwung vermittelte, um gospelig den Herrn zu preisen. Der warme Wohlklang, der schon bei der Probe den Kirchraum erfüllte, dürfte auch am 30. Juni die Herzen der Zuschauenden öffnen und bis in die Magengrube ein wohliges Gefühl erzeugen.

Für die Klavierbegleitung sorgen an diesem Konzertabend abwechselnd Elena Kolesnichenko und Helmut Jagels.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird aber um Spenden gebeten. Der Erlös kommt je zur Hälfte der Sozialen Lebensmittelausgabe Guter Hirt Sarstedt und der St. Paulus-Gemeinde für soziale Zwecke in der Gemeinde zugute. / stb