Domhofkonzert „Sommer Sinfonie“ mit der tfn_philharmonie

Vor der beeindruckenden Kulisse des Weltkulturerbes Hildesheimer Mariendom findet am Sonntag, 03.09.2023, um 19 Uhr das Domhofkonzert „Sommer Sinfonie“ in Kooperation vom Dombauverein und theater für niedersachsen statt. Bereits zum dritten Mal nach 2019 und 2021 bietet dieses Open-Air-Konzert ein kulturelles Highlight für alle Gäste. Der Eintritt ist frei, Einlass ist bereits ab 17 Uhr möglich. Auf dem Gelände werden auch Speisen und Getränke angeboten.

Die tfn_philharmonie spielt unter dem Dirigat von Generalmusikdirektor Florian Ziemen „Die Moldau“ aus dem berühmten Zyklus „Mein Vaterland“ von Bedřich Smetana, die 8. Sinfonie von Antonín Dvořák sowie dessen Cellokonzert h-Moll op. 104. Dabei wird der renommierte Solist Christoph Croisé am Violoncello zu erleben sein.

Der Hildesheimer Dombauverein hat sich nach seiner Gründung 2009 bei der Finanzierung der baulichen Sanierung des Hildesheimer Weltkulturerbes maßgeblich engagiert. Seit seiner Gründung ist der Dombauverein aber auch traditionell Kulturvermittler und hat mehrfach hochkarätige Konzerte präsentieren können. So wurden immer wieder Akzente und Blitzlichter der Kulturvermittlung gesetzt. Der Dombauverein macht gemäß seinem Leitbild Lust auf Teilhabe am kulturellen Leben. Die Reihe Domhofkonzert „Sommer Sinfonie“ fügt sich im besonderen Maße in dieses Leitbild ein.

Wenn die Philharmonie des theater für niedersachsen auf dem Domhof spielt, kann ein herausragendes Orchester vor einer ganz besonderen Kulisse erlebt werden. Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr dieses beeindruckende Kulturevent wieder erleben dürfen und danke allen Beteiligten und Unterstützern herzlich, die dieses möglich machen,“ so der 1. Vorsitzende Dr. Ingo Meyer.