Harzwanderung bei bestem Sommerwetter

Am Samstag, den 19.08.23, ging es für die Gymnastikgruppe II der TV Deutsche Eiche Hotteln für den diesjährigen Ausflug nach Bad Harzburg in den Harz. So machten sich 10 Vereinsmitglieder morgens um 9.00 Uhr vom Sarstedter Bahnhof aus auf den Weg. Bei allerbestem Wetter ließ das erste Abenteuer des Tages auch nicht lange auf der gut einstündigen Fahrt auf sich warten. Die Klimaanlage hatte für diese Fahrt ihren Dienst eingestellt und so kam man mit einer mollig warmen Betriebstemperatur in Bad Harzburg an.

Vom Bahnhof aus ging es per Bus zur Bergbahn, die seit 1929 in Betrieb ist. Diese brachte die Damengruppe in einer dreiminütigen Fahrt sicher auf den 483 m hohen Burgberg. Nachdem man sich oben umgeschaut und die tolle Sicht genossen hatte, ging es weiter in Richtung Rabenklippen. Man nahm dafür die etwas weitere Strecke in Angriff, was bei Windstille und praller Sonne von oben abermals den Schweiß aus den Poren laufen ließ. Mit Schrecken konnten mit eigenen Augen die vielen abgestorbenen Tannen erblickt werden, die vor Jahren noch Schatten gespendet hatten.

Nachdem man in einem netten Lokal zu Mittag gegessen und etwas durchgeatmet hatte, stand ein Besuch des Luchsgeheges auf dem Programm, welches sich als sehr informativ entpuppte. Anschließend ging es auch schon wieder Richtung Bergbahn, wo man sich allerdings für die kürzere Strecke entschied. Nach der Ankunft in Bad Harzburg und einem großen Eisbecher in der dortigen Fußgängerzone, wurde der Bahnhof angepeilt. Gegen 19 Uhr kam man wieder in Sarstedt an und entschied sich, den heißen und anstrengenden, aber auch sehr schönen Tag bei dem einen oder anderen Kaltgetränk gemeinsam ausklingen zu lassen. Der Dank der Gruppe geht an Kerstin Fuhrberg und Gudrun Bäte für die Organisation des diesjährigen Ausflugs – die Vorfreude auf das kommende Jahr ist bereits groß.