Bei Flötenklängen die Rattenfängerstadt durchquert

Es ist erfreulich, dass nun auch die Neu-Zugänge beim TKJ-Lauftreff „ins kalte Wasser springen“, d.h. an Wettkämpfen teilnehmen. So am vorigen Wochenende Monika Hass, die beim 33. Hamelner Stadt-Galerie-Lauf am 2. September 2023 am Start war. Die Rattenfänger-Stadt ist ihr Lieblingsort an der Weser und deshalb wollte sie diesen erstmals aus der sportlichen Perspektive erleben.

Nach der Rückkehr nach Sarstedt berichtete sie: „Ziel und Start war am Hamelner Hochzeitshaus/ Pferdemarkt bei der Stadt-Galerie. Es herrschten gute äußere Bedingungen mit sommerlichen Temperaturen. Die Organisatoren haben sich Mühe gegeben und die Fußgängerzone in der Altstadt wurde zu einer tollen Laufarena. Trotz der schmalen Gassen an einigen Stellen wurde es nicht eng beim Laufen. Im Hintergrund ertönte die Flöte des Rattenfängers in den hübschen Gassen.“

Ein Rundkurs von einem Kilometer musste für die 10-km-Distanz zehnmal durchlaufen werden. An einigen Stellen gab es Kopfsteinpflaster-Passagen, und das ging spürbar in die Beine, berichtete Monika Hass, aber dank toller Stimmung an der Laufstrecke, für welche die Live-Musik, die jubelnden Cheerleader und das euphorisch klatschende Publikum gesorgt haben, habe man sich wieder motiviert und gerne dieser Herausforderung gestellt. Mit einer persönliche Bestleistung von 59:52 Min. belegte die TKJ-Lauftrefflerin den 1. Platz in der Altersklasse W 40 und den 8. Platz in der Frauen-Gesamtwertung bei 29 Finishern. /jm