St. Nicolai und St. Nikolai feiern Erntedank und bitten um Lebensmittelspenden

Symbolbild: Pixabay

Das Erntedankfest steht bevor. Dies feiert die St. Nicolai-Gemeinde Sarstedt am Sonntag, dem 1. Oktober 2023, mit Pastor Matthias Fricke um 11.00 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der St. Nicolai-Kirche Sarstedt, Kirchplatz 5. Große und Kleine sind zu dem Gottesdienst mit Abendmahl herzlich willkommen! Musikalisch wird er vom Kinder- und Jugendchor der Gemeinde umrahmt. Im Rahmen des Gottesdienstes wird auch der langjährige Lektor Paul-Ernst Nagel aus seinem Ehrenamt entlassen. Große und Kleine sind zu dem Gottesdienst und dem anschließenden Umtrunk an der Kirche herzlich willkommen!
Doch was wäre ein Erntedankfest ohne Erntegaben. Deshalb bittet die Gemeinde um Lebensmittelspenden für den Schmuck des Altars. Die Gaben kommen anschließend sozialen Zwecken in der Gemeinde und dem Guten Hirt Sarstedt zugute. Die St. Nicolai-Gemeinde ist Teil der Aktion „Guter Hirt Sarstedt“, der ökumenischen Lebensmittelausgabe in der Innerstestadt. Es dürfen also nicht nur dekorative frische Früchte von Feld und Baum sein, sondern auch Nahrungsmittel aus dem Supermarkt, die sich lagerfähig z.B. in Dosen, Tüten, Tetrapacks, Pappverpackungen oder Gläsern befinden. Mehl und Reis, Nudeln und Konserven, Zucker und Kaffee, Schokolade und Kekse: Auch in Sarstedt fehlt es in vielen Familien am Monatsende an Vielem.
Wer sich am Gottesdienst mit Erntedankgaben beteiligen möchte, kann diese entweder im Pfarrbüro, während der bis dahin stattfindenden Gottesdienste oder am 1. Oktober morgens vor dem Gottesdienst abgeben.
Und auch in St. Nikolai Heisede-Ruthe wird am 1. Oktober für die Ernte gedankt. Der Familiengottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Nikolai Kirche in Heisede. Hier wird ebenfalls um Erntegaben, aber auch eine „Kollekte in haltbaren Lebensmitteln“ oder als Geldspende gebeten, mitzubringen direkt zum Gottesdienst. Der Familiengottesdienst wird unter Beteiligung der Zwischenzeitkonfirmand*innen aus den Gemeinden St. Nicolai und St. Nikolai gestaltet zum Thema „Der arme reiche Kornbauer“. Zugleich wird der neue Vikar Christoph Schönau in den Gemeinden St. Nikolai Heisede-Ruthe und St. Nicolai Sarstedt begrüßt.Das Erntedankfest steht bevor. Dies feiert die St. Nicolai-Gemeinde Sarstedt am Sonntag, dem 1. Oktober 2023, mit Pastor Matthias Fricke um 11.00 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der St. Nicolai-Kirche Sarstedt, Kirchplatz 5. Musikalisch wird er vom Kinder- und Jugendchor der Gemeinde umrahmt. Im Rahmen des Gottesdienstes wird auch der langjährige Lektor Paul-Ernst Nagel aus seinem Ehrenamt entlassen. Große und Kleine sind zu dem Gottesdienst und dem anschließenden Abendmahl mit Umtrunk an der Kirche herzlich willkommen!
Doch was wäre ein Erntedankfest ohne Erntegaben? Deshalb bittet die Gemeinde um Lebensmittelspenden für den Schmuck des Altars. Die Gaben kommen anschließend sozialen Zwecken in der Gemeinde und dem Guten Hirt Sarstedt zugute. Die St. Nicolai-Gemeinde ist Teil der Aktion „Guter Hirt Sarstedt“, der ökumenischen Lebensmittelausgabe in der Innerstestadt. Es dürfen also nicht nur dekorative frische Früchte von Feld und Baum sein, sondern auch Nahrungsmittel aus dem Supermarkt, die sich lagerfähig z.B. in Dosen, Tüten, Tetrapacks, Pappverpackungen oder Gläsern befinden. Mehl und Reis, Nudeln und Konserven, Zucker und Kaffee, Schokolade und Kekse: Auch in Sarstedt fehlt es in vielen Familien am Monatsende an Vielem.
Wer sich am Gottesdienst mit Erntedankgaben beteiligen möchte, kann diese entweder im Pfarrbüro während der bis dahin stattfindenden Gottesdienste oder am 1. Oktober morgens vor dem Gottesdienst abgeben.
Und auch in St. Nikolai Heisede-Ruthe wird am 1. Oktober für die Ernte gedankt. Der Familiengottesdienst beginnt um 9.30 Uhr auf dem Spiegelhof, Heiseder Str. 21 in Heisede (bei schlechtem Wetter in der Kirche, bitte auf Ankündigungen im Schaukasten und am Gemeindehaus-Dielentor achten!). Hier wird ebenfalls um Erntegaben, aber auch eine „Kollekte in haltbaren Lebensmitteln“ oder als Geldspende gebeten, mitzubringen direkt zum Gottesdienst. Der Familiengottesdienst wird unter Beteiligung der Zwischenzeitkonfirmand:innen aus den Gemeinden St. Nicolai und St. Nikolai gestaltet zum Thema „Der arme reiche Kornbauer“. Zugleich wird der neue Vikar Christoph Schönau in den Gemeinden St. Nikolai Heisede-Ruthe und St. Nicolai Sarstedt begrüßt.
Im Anschluss ist Begegnung bei Kaffee, Tee, Kuchen und Erntebrot geplant. /stb