Tagesfahrt der AWO zum Brocken

Zu ihrer Tagesfahrt in den Harz am 21. September brach eine Gruppe der AWO bei bestem Wetter um 7.00 Uhr morgens vom Giebelstieg aus auf. Nachdem die anderen Mitreisenden von den einzelnen Stationen abgeholt wurden, machte man sich gegen 07.30 Uhr auf den Weg nach Wernigerode, von wo aus es auf reservierten Plätzen mit dem Dampfzug um 10.30 Uhr in Richtung Brocken ging.
Es war eine Fahrt, die so manchen erschütterte – erschreckend der Anblick, was aus den tollen Wäldern im Harz geworden ist, wie sehr die Natur gelitten hat und wie viele tote Bäume dort lagen. Gegen 12.00 Uhr dann die Ankunft auf dem Brocken, wo die Reisenden von den heftigen Sturmböen fast von den Füssen gerissen wurden. Gegen den Sturm ankämpfend wurde das Mittagsziel erreicht, wo schon eine leckere Erbsensuppe mit Würstchen als Stärkung wartete.
Die Rückfahrt war für 15.30 Uhr geplant, doch vorher zog noch ein starker Regen auf, sodass die Reisegruppe durchgefroren und zum Teil pudelnass in den Zug steigen musste. An der Haltestelle „Drei Annen“ folgte dann der Umstieg in den Bus, der gegen 16.30 Uhr in Wernigerode ankam. Bis 18.00 Uhr blieb noch Zeit für einen letzten Kaffee oder ein leckeres Eis, ehe es endgültig zurück ging. Nach problemloser Rückfahrt durch Fahrer Alex, der alle Teilnehmenden wohlbehalten und zufrieden wieder in Sarstedt zu den einzelnen Ausstiegstationen fuhr, waren alle gegen 19.30 Uhr wieder zu Hause.
Es war ein gelungener Tag mit abwechslungsreichem Wetter, der allen wieder viel Spaß gemacht hat. Ein Dankeschön an das Organisationsteam und an Alex, der für einen sicheren Transport der Reisegruppe gesorgt hat.