Herzschlagfinale zum Königsschießen – Martin Winter verteidigt seine Königswürde

Die geehrten Mitglieder, Siegerinnen und Sieger des Gödringer Dorfpokal-, Bürger- und Königsschießens.

An vier Schießabenden lud der SV Vivat von 1911 Gödringen e.V. zum Bürger- und Königsschießen ein. Im Ganzen eine sehr gut besuchte und gelungene Veranstaltung. Martin Winter gelang dabei ein Doppelteiler, also der Summe aus zwei Schüssen, von 23,7. Zur Einordnung: Der Teiler gibt den Abstand eines Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an. Ein 100,0 Teiler entspricht beispielsweise genau 1 mm Abweichung der Kugelmitte zur Mitte des Spiegels. Ein bemerkenswertes Ergebnis also, wenn man bedenkt, dass das auf einer Distanz von 10 Metern anvisierte Ziel selbst nur einen Durchmesser von 3,5 cm aufweist. Es gehört daher eine gewisse Portion Geschick, aber auch ein wenig Glück dazu, gleich zwei solch lupenreiner Treffer in die Mitte abzugeben. Zweiter Schützenkönig wurde Arne Neumann (25,4) vor Rainer Weise (32,3).

Dieses Jahr wurden erstmals seit vielen Jahren wieder handgemalte Holzscheiben angefertigt. Die interessanten Motive, u.a. eine alte Feuerwehrpumpe und die Gödringer Dorfschule, fanden großes Interesse. Die Schützenscheiben wurden bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Itzum bis hin zum Ortsteil Schacht von Gödringen ausgetragen. Für diesen Anlass wurde die Landstraße zwischen Gödringen und Hotteln kurzzeitig von der Freiwilligen Feuerwehr Gödringen abgesichert. Den Abschluss bildete die Königsfeier am Dorfgemeinschaftshaus.

Weitere Gewinner sind Susanne Wissner mit einem Doppelteiler von 30,7 vor Brigitte Zapf (35,4) und Marion Dubiel-Rollnik (63,2) als Schützenkönigin und Tobias Machirus (43,3) vor Heike Gabloffsky (56,4) und Maik Wendrich (125,6) als Bürgerkönig.
Den Jugendpokal errang Isabell Henseler mit einem Doppelteiler von 74,7 vor Lenny Brinkmann (194,6) und Jan Scheibler (218,1). Insgesamt schossen 57 Personen um die Scheiben und den Jugendpokal.

Im Rahmen der Königsproklamation wurden zudem die Siegerinnen und Sieger des Gödringer Dorfpokalschießens und des Schießens mit dem Lichtgewehr für Kinder zwischen sechs und einschließlich elf Jahren geehrt. Sieger der Altersgruppe 6-8 Jahre wurde mit 71,5 Ring Moritz Binder. Die Gruppe der 9- bis 11-Jährigen führte Sophie Kühne (85,1 Ring) an.

Der Dorfpokal ging an die Mannschaft „Die Schießdamen mit Herrn“ mit Brigitte Zapf (101,8 Ring), Martin Winter (100,4 Ring) und Marion Dubiel-Rollnik (99,1 Ring). Die Einzelwertung führt Vereinsvorsitzender Rainer Weise mit 104,2 Ring an. Insgesamt nahmen zwölf Mannschaften mit zusammen 36 Schützinnen und Schützen beim Schießen um den Dorfpokal teil.
Im Rahmen der Königsproklamation wurden außerdem Ehrungen langjähriger Mitglieder und solcher mit besonderen Verdiensten vorgenommen