VfL Giften: Emotionsgeladenes Derby endet mit Unentschieden

Das Derby zwischen dem VfL Giften und dem TV Deutsche Eiche Hotteln am 1. Oktober fand keinen Sieger und endete unentschieden. Nach 90 Minuten sowie zusätzlicher Nachspielzeit wurde die Partie abgepfiffen.

Beide Mannschaften waren hochmotiviert in das Derby gegangen. Gleich zu Beginn des Matches wollte der Schiedsrichter scheinbar für klare Verhältnisse sorgen. Völlig überraschend für beide Mannschaften verwies er bereits in der 4. Spielminute zwei Spieler mit Rot vom Platz. Bei vielen Kickern, die sich auch privat kennen, lagen die Emotionen auf dem Spielfeld – die Entscheidungen des Schiedsrichters sorgten hierbei für zusätzlichen Sprengstoff. Insgesamt vergab der Unparteiische ganze 14 Karten: Drei Mal rot, einmal gelb/rot und zehn Mal gelb waren die traurige Bilanz am Ende des Spiels.

Mehr als 250 Zuschauer waren an besagtem Sonntag auf die Sportanlage des VfL gekommen, bei bester Stimmung begann das Derby zunächst vielversprechend. Bereits in der 16. Minute brachte Marcel-Andreas Glöckner Giften in Führung. Ziad Semogi hatte nach 23 Minuten die Chance, per Kopfball den VfL klarer in Front zubringen, das Tor blieb jedoch aus. Mit dem 1:0 wurden die Seiten gewechselt.
Beide Mannschaften nahmen sich die emotionale Halbzeitansprache zu Herzen. Giften spielte auf Sieg, die Hottelner wiederum hofften auf Ausgleich. Zahlreiche Unterbrechungen und viele Auswechslungen hemmten das Spiel. Der verdiente Treffer zum 1:1 gelang Hottelns Robin Fuhrmann in der 70. Minute. Beide Mannschaften setzten nun, mit dem Sieg im Fokus, alles auf eine Karte. Trotz größter Anstrengung der Giftener Roman Stashchak, Marius Krupa und Siad Semogi blieben weitere Tore aus. Das schlussendliche 1:1 sorgte immerhin für das vierte Spiel in Folge, das der VfL ohne Niederlage beendete.

Das nächste Derby steht bereits am kommenden Sonntag vor der Tür, wenn der FC Ruthe zu Gast in Giften ist.