FC Ruthe gewinnt Derby gegen VfL Giften klar mit 3:0

Foto: Ronja Kimmerle

Zu einem weiteren Ortsteil-Derby kam es am vergangenen Sonntag, den 08.10.23, in Giften. Die beiden Kontrahenten FC Ruthe und VfL Giften hatten zahlreiche Fans an den Spielfeldrand gebracht. Den etwa 150 Zuschauerinnen und Zuschauern wurde dabei ein faires Spiel geboten. Als Tabellenzweiter ging der FC Ruthe als klarer Favorit an den Start, doch auch der VfL Giften wollte seinen Tabellenplatz sichern.

Nach einem anfänglichen, vorsichtigen Abtasten kam Ruthe zu einem Eckball. Eigentlich war die Situation im Strafraum schon geklärt, doch der Versuch von Serhat Yilmaz fand in der 7. Minute den Weg ins Giftener Tor. Ein weiterer Eckball, diesmal durch Marius Krupa vom VfL Giften, brachte nicht den erhofften Ausgleich. In der 42. Spielminute konnte Ruthes Torwart Markus Mathias einen Schuss von Krupa aus kurzer Distanz vereiteln.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Giftener kamen nun zu deutlich mehr Torchancen. Das glücklichere Händchen hatte jedoch erneut der FC Ruthe. Eiskalt erhöhte dieser in der 58. Minute auf 2:0. Wie bereits am vergangenen Sonntag musste der VfL Giften verletzungsbedingt mehrfach auswechseln. Auch das Fehlen mehrerer Stammspieler, bedingt durch Krankheit und Spielsperren, machte sich bei den Giftenern bemerkbar – dem VfL fehlte bis zuletzt das Glück vor dem Ruther Tor. Für die endgültige Entscheidung zugunsten des FC Ruthe sorgte mit dem 3:0 Mert-Safa Maltepe. Der FC Ruthe steht somit weiter auf dem zweiten Tabellenplatz, der VfL Giften hingegen rutscht auf Platz 11 ab.

Am kommenden Sonntag ist mit dem VfL Rautenberg der nächste Gegner in Giften zu Gast. Rautenberg ist auf dem 3. Platz der 2. Kreisklasse Staffel 2. Giftens Trainer Sergej Gross hofft, dass sich die personelle Situation seines Teams bis dahin etwas entspannt.