SG RethenSarstedt bei Kurzbahn-Landesmeisterschaften in Hannover

Titus André Kossler und Johann Wirries konnten mit ihren Leistungen bei den Landesmeisterschafter auf der 25-Meter-Bahn mehr als zufrieden sein (nicht mit im Bild: Maximilian Lindemann)

Das Stadionbad Hannover war am Wochenende des 4. und 5. November Austragungsort der jährlichen Landesmeisterschaften auf der kurzen 25-Meter-Bahn. Wie gewohnt unter hervorragender Organisation von W 98 Hannover trafen sich 499 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2009 und älter, aus 87 Vereinen des LSN, um die Landesmeister zu ermitteln.

Die SG RethenSarstedt war mit einer kleinen, aber feinen Mannschaft mit drei Aktiven in unterschiedlichsten Altersklassen vertreten und die Endausbeute von zusammen 2 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze konnte sich durchaus sehen lassen.

Erfolgreichster Teilnehmer der SG war Titus André Kossler (Jg. 2009), der mit 2 x Gold, 1 x Silber, 3 x Bronze und zum Teil tollen neuen Bestzeiten im Alleingang für alle Medaillen der SG verantwortlich war. Titus nutzte die Landesmeisterschaften vor allem, um sich und seine Leistung auch auf Strecken zu testen, die er selten bis sehr selten in Wettkämpfen schwimmt. Die 200 m Rücken etwa ist Titus vorher noch nie bei einem so großen Wettkampf geschwommen, umso erfreulicher war die gute Zeit mit 2:26,48 Min. und die tolle Platzierung auf dem dritten Platz.

Auch Johann Wirries (Jg. 2008) konnte nach einem intensiven Heimtrainingslager in den Herbstferien seine Zeiten über 100 m Freistil und 100 m Schmetterling bestätigen.

Maximilian Lindemann (Jg. 1992) startete nur über eine Strecke, den 50 m Schmetterling. In erster Linie diente der Start dazu, damit sich Maxi auf die am ersten Adventswochenende stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Hannover vorbereiten und noch einmal unter Wettkampfbedingungen im Stadionbad schwimmen konnte.

Der seit Jahren gewohnte Ablauf der Landesmeisterschaften wurde in diesem Jahr erstmals vom LSN modifiziert, und so wurden die Siegerehrungen nicht im laufenden Wettbewerb abgehalten, sondern hatten einen eigenen Platz im Terminplan, sodass allen Platzierten die verdiente Wertschätzung zugute kam. Die auf der Startbrücke stattfindenden Siegerehrungen wurden fotografisch begleitet. Die Fotos aller Platzierten sind allen Interessierten auf der Homepage des LSN zugänglich.