Zweites Schießbiwak des SSC Sarstedt findet großen Anklang

Das Schießbiwak des SSC Sarstedt, zudem auch Gäste herzlich willkommen sind, stellt für viele Mitglieder das Jahreshighlight dar. (Foto: Leonie Voß)

Vom 22. bis 24. September 2023 fand wie im vergangenen Jahr wieder das beliebte Schießbiwak des Schießsportclubs Sarstedt auf dem Schießstand „Am Kahnberg“ statt. Die große Anlage bietet neben den üblichen 25-Meter-Bahnen auch besondere Herausforderungen, wie einen Laufenden Keiler, Trap- und Skeetanlagen, sowie mehrere Long-Distance-Stände, auf denen man Scheiben aus einer Entfernung von bis zu 300 Metern beschießen kann, sodass für jeden etwas dabei war.

Die teilnehmenden Mitglieder und ihre Gäste trafen sich bereits am Freitagnachmittag zum Aufbau des Zeltlagers. Am Samstag wurde sich zunächst auf der 100-Meter-Bahn eingeschossen und schnellt zeigte sich, dass es ein spannendes Wochenende werden würde, denn hier wurden schon die ein oder anderen Duelle um die meisten Ringe ausgefochten.

Anschließend kam es zum Highlight des Tages. Der Vorsitzende Daniel Schreuder kündigte an, dass es einen Wettbewerb geben würde. Hierzu sollte auf den „laufenden Keiler“ geschossen werden. Alle Teilnehmenden hatten fünf Schuss zur Verfügung, um sich die meisten Ringe zu sichern. Im Anschluss an den Wettbewerb teilte sich die Gruppe der Teilnehmenden auf. So beschlossen einige, auf die Kurzwaffenstände zu gehen, andere wechselten zu den Wurfscheibenbahnen. Das Trapschießen stellte hierbei für viele eine völlig neue Erfahrung dar. Außerdem bot Peter Wiechmann, der Betreiber des Schießstandes, einen Einblick in die Funktion der Scheibenwurfanlage.

Zum Abend trafen sich die knapp 20 Teilnehmenden des Biwaks wieder beim Zeltplatz, wo bei Gegrilltem am Lagerfeuer die Erfahrungen des Tages ausgetauscht wurden. Währenddessen fand auch die Siegerehrung des Wettbewerbs am „laufenden Keiler“ statt. Sieger wurde Daniel Schreuder, dicht gefolgt von Daniel Voß, der dritte Platz ging an einen Gast des SV Gleidingen. Der Sieger erhielt eine Urkunde, zukünftig wird es auch einen Wanderpokal geben, der Jahr für Jahr erneut ausgeschossen werden soll.

Nach dem Ausklang des Abends kehrte Ruhe auf dem Schießplatz ein, bis es am Sonntagmorgen für einige Teilnehmende nochmal auf die verschiedenen Schießstände ging. Ein besonderes Angebot war die Anlage mit Rollhase, Ente und Fasan. Hier hatten die Teilnehmenden viel Spaß. Anschließend wurden die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten.

Doch zum Ende des Schießbiwaks war auch dieses Jahr wieder allen Teilnehmenden klar, dass dieses Event im kommenden Jahr wiederholt werden muss. Ein besonderer Dank gilt Peter Wiechmann für die gute Zusammenarbeit, sowie dem Organisationsteam des SSC um Daniel Schreuder für die Planung und Durchführung dieses Events.

Das nächste Schießbiwak findet vom 20. bis 22.09.2024 auf derselben Anlage statt. Weitere Infos hierzu folgen auf der Homepage des SSC Sarstedt.