Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr gab es bei der Jahreshauptversammlung auch etliche Ehrungen für jahrelanges Engagement im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen. (Foto: Gerald Senft)

Gut 70 Personen waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen am 20.01.2024 ins Feuerwehrhaus Gleidingen-Rethen gefolgt. Musikzugführerin Daniela Faber begrüßte unter anderem den stellvertretenden Bürgermeister Ernesto Nebot Pomar, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jörg Peters sowie vom Team Ordnung Natascha Witte. Vor den insgesamt 35 aktiven Musikerinnen und Musikern blickte sie anschließend auf das Jahr 2023 zurück.

„In unserem Dienstbuch sind insgesamt 87 Termine verzeichnet“, berichtete sie stolz. Neben den Auftritten bei den Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren waren die Musikschaffenden bei Ständchen zu Jubiläen, Schützenfesten und im Herbst bei Laternenumzügen der Kindergärten im Einsatz. Am 1. Mai fand auch wieder das „Wecken“ bei den Ortsbrandmeistern und weiteren Kameraden statt, ein zünftiges Frühstück in Gleidingen durfte dabei nicht fehlen. Ein Highlight war wieder die jährliche Mehrtagesfahrt über Himmelfahrt nach Sylt. Dort wurde für mehrere Tage das „Heim an der Düne“ der Arbeiterwohlfahrt belegt. Mehrere Auftritte auf der nördlichsten Insel Deutschlands gehören dabei zum Programm. Die Freizeitaktivitäten kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Am Heiligen Abend beendeten die Musikerinnen und Musiker ihre Auftritte für 2023 mit einem kleinen Konzert im Alten- und Pflegeheim „Leinetal“ in Grasdorf. Dabei wurden eifrig Weihnachtslieder gesungen.

Mit einer Vorschau auf 2024 beendete Faber ihren Bericht. Dabei ist ein Termin besonders im Fokus: Das Jahreskonzert am Sonnabend, 16. März 2024, in der Freien Martinsschule in Grasdorf. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr mit einer Fotoschau bei Kaffee und Kuchen, das Konzert beginnt dann um 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Daniela Faber lud alle Anwesenden schon jetzt herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Im Musikzug engagieren sich derzeit knapp 100 Mitglieder, 44 von ihnen sind aktive Musiker, von jugendlich bis ins Alter von über 80 Jahren. Auch 35 Förderer unterstützen den Musikzug, neben 18 passiven und vier Ehrenmitgliedern. Dirigent Michael Kipping lobte die Mitglieder für ihr Engagement: „Nach Corona haben wir wieder so richtig Gas gegeben, ein tolles Jahr liegt hinter uns.“ Die musikalisch hochwertigen Leistungen konnten die Musikerinnen und Musiker beim letzten Konzert in der Freien Martinsschule sowie den Auftritten auf Sylt zeigen. „An der Tonnenhalle in List auf Sylt war die Atmosphäre unfassbar“, schwärmte er. „Ich war manchmal allerdings auch ein bisschen nervös, ob alles klappt“. Auch er blickte auf das Konzert am 16. März und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Die Ehrennadel in Bronze für fünfjährige aktive Tätigkeit erhielten Martina Schelper, Torben Krebs und Peter Oberbeck, für zehnjährige Zugehörigkeit die Ehrennadel in Altgold Hans-Werner Gent und Werner Hoffmann. Die Ehrennadel in Silber mit Jahreszahl wurde dem ehemaligen Musikzugführer Lothar Paarmann für seine 25-jährige Tätigkeit im Musikzug verliehen. Für insgesamt 40-jährige aktive Zugehörigkeit im Musikzug ehrte Faber die Baritonnistin Marion Walter. Walter erhielt die seltene Ehrennadel in Gold mit Diamanten, Jahreszahl und Ehrenbrief. Für 40-jähriges Engagement wurde dem ehemals aktiven Mitglied Behrend Klußmann die Ehrennadel in Gold mit Kranz und Jahreszahl für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft verliehen.

In ihren Grußworten lobten die Redner das große Engagement der Frauen und Männer des Musikzuges. „Ob beim Konzert am Agnes-Karll-Krankenhaus, dem Konzert in der Freien Martinsschule, auf Sylt oder den zahlreichen weiteren Auftritten – es ist immer ein Erlebnis euch zuzuhören.“ Mit einem warmen Imbiss endete die Jahreshauptversammlung.