Jugendfeuerwehr Rethen zelebriert „geilstes Hobby der Welt“

Abschied von der Jugendfeuerwehr: Jugendwart Ingo Baum (rechts) und sein Stellvertreter René Reeth (links) bedanken sich bei Thordis Neeland, Noah Hill, Savio Brandt, Inessa Heibel und Firuze Faizi, die ab sofort in der Einsatzabteilung ihren Dienst antreten. (Foto: Jugendfeuerwehr Rethen)

Am Samstag, dem 03.02.2024, fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rethen/Leine im Gerätehaus der Feuerwehren Gleidingen und Rethen/Leine statt. Nachdem der Jugendwart Ingo Baum die rund 85 Gäste begrüßt hat, begann er auch mit seinem Jahresbericht. Er führte durch eine Präsentation, in der er die Aktivitäten des Jahres anriss, und berichtete von den feuerwehrtechnischen Diensten, die in Theorie und Praxis durchgeführt worden sind.

So wurde im vergangenen Jahr am Stadtpokal teilgenommen, den die Jugendfeuerwehr, nach Baums Aussage „überraschenderweise“ gewonnen hat. Dieser Erfolg wurde entsprechend ordentlich zelebriert. Besichtigungen standen ebenfalls auf dem Programm, wie etwa das DRK Laatzen oder die Berufsfeuerwehr Hildesheim. Um etwas für die körperliche Fitness zu tun, wurde reichlich Sport getrieben, im Rahmen von Tischtennis-Turnieren, Schwimmen oder Völkerball.
Auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen, so wurden Kino- und Quizabende veranstaltet, ein „Schlag den Ortsbrandmeister“-Wettkampf ausgeführt und weitere tolle Aktionen, wie das gemeinsame Keksebacken, veranstaltet. An Veranstaltungen im Ort, wie zum Beispiel dem Maifest, wurde ebenfalls teilgenommen. Einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres war das gemeinsame Zeltlager mit den Partnerwehren aus Köln und Luxemburg.
Im Laufe des Jahres konnten acht Jugendliche die Jugendflamme der Stufe 1 ablegen.

Der neue Jugendrat (v.l.): Luca Seekircher, Jonas Seidel, Kjell Meister, Lennis Hanke

Zum Schluss bedankte sich Ingo Baum bei allen helfenden Händen, die das Jahr über ihn und die Jugendfeuerwehr unterstützt haben. Besonders bedankte er sich bei den Jugendlichen, die nach seiner Aussage das „geilste Hobby der Welt“ haben. Im Anschluss verlas Kassenwartin Firuze Faizi den Kassenbericht.

Nun wurde es spannend, denn wie jedes Jahr standen auch dieses Mal die Neuwahlen den Jugendrates an. Bei der Wahl zum Gruppenführer standen zwei Jugendliche zur Wahl. Hier konnte sich Luca Seekircher mit 12 von 22 Stimmen durchsetzen. Zum stellvertretenden Gruppenführer wurde Lennis Hanke dann einstimmig gewählt, ebenso wie Jonas Seidel und Kjell Meister für die Posten Schrift- und Kassenwart sowie Stellvertreter.

Die Gästen bekamen natürlich ebenfalls die Gelegenheit, etwas zu sagen. Ernesto Nebot, der als Vertreter des Bürgermeisters da war, brachte auch gleich einen Scheck von der Stadt mit. Hannelore Flebbe betonte, wie sehr sie sich über den Nachwuchs freut, die den Weg in die Einsatzabteilung finden. Stadtjugendwart Holger Kaßen gab einen Ausblick auf den Stadtpokal und das Stadtzeltlager in Schladen in diesem Jahr. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Hampel drückte seinen Stolz auf die große Jugendfeuerwehr aus und auch auf das große Interesse der anwesenden Gäste. Er unterstrich nochmals das Zitat, dass die Jugendlichen das „geilste Hobby der Welt“ haben.

Den 1. Platz im Wettbewerb um den Wanderpokal konnte sich dieses Jahr Fiona Faizi (rechts sichern), vor Carlos Rafael Jakob (nicht im Bild) und Kjell Meister (links).

Unter den Punkt „Wünsche und Anregungen“ fielen dann auch die Ehrungen. Zuerst ehrte Ingo Baum dabei die Jugendlichen mit der besten Dienstbeteiligung: Auf dem 3. Platz landete Jonas Florin mit 86,8 % Dienstbeteiligung, den 2. Platz sicherte sich Finja Ball mit 92,1 % und den 1. Platz erreichten Lennis Hanke und Kjell Meister mit jeweils 97,4 % – Beide haben nur an einem einzigen Dienst gefehlt.
Es wurde auch wieder der von Ralf Carliczek, Marc Kluth und Ulrich Fiddikow geponsorte Wanderpokal verliehen. Hierzu mussten sich die Jugendlichen in diesem Jahr im Darts, Tischtennis, Leitergolf und Schießen messen. Fiona Faizi konnte sich hier den 1. Platz vor Carlos Rafael Jakob und Kjell Meister sichern.
Den fünf Jugendlichen, die in diesem Jahr zur Einsatzabteilung gewechselt sind, übergab Ingo Baum die Jugendfeuerwehrnadel sowie das Buch „Aktuelles Grundwissen für den Dienst in der Feuerwehr“.

Bevor er die Versammlung beendete, gab Ingo Baum noch einen Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr. Mit Ausflügen, einem Zeltlager und Veranstaltungen im Ort bleibt es garantiert spannend in der Jugendfeuerwehr.

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rethen findet dieses Jahr am Freitag, dem 9.2.2024, um 19.00 Uhr im Gerätehaus in der Hildesheimer Straße 373 in Rethen statt. Neben den üblichen Berichten stehen die Wahlen für einen stellvertretenden Gruppenführer und eines Kassenprüfers auf der Tagesordnung.