TKJ ehrt 59 Aktive mit Sportabzeichen – Jürgen Matz zum 56. Mal dabei

Am ersten Februarsonntag fand im Sportpark an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße die diesjährige Verleihung der TKJ-Sportabzeichen der Saison 2023 statt. Das Helferteam hatte die kleine Sporthalle für die fast 60 Personen (Sportlerinnen, Sportler und Angehörige) feierlich hergerichtet. Es gab Kaffee und Kuchen, Süßes für die Kinder, sowie Tee und diverse Kaltgetränke. Im Anschluss an die Verleihung wurden ofenfrische Pizzen direkt in die Halle geliefert und von allen mit großem Genuss verzehrt.

Hella Bohmann eröffnete die Verleihung mit einer kurzen Begrüßung und würdigte besonders Dagmar Herde, die mit 81 Jahren ihr 35. Sportabzeichen erhielt. Dann übergab sie an die weiteren Helfer Tina Paggel und Andreas Steinborn, welche die Verleihung der Urkunden und Pokale vornahmen.

Insgesamt wurden in der Saison 2023 Leistungen für ganze 59 Sportabzeichen abgelegt: 15 an weibliche und 22 an männliche Erwachsene. Bei den Kindern waren es 12 Mädchen und 10 Jungen. Zu den Ehrungen wurden eine Urkunde und teilweise eine Anstecknadel überreicht. Für die Erwachsenen gab es jeweils ein Duschgel und für die Kinder ein Springseil und einen Schlüsselhalter dazu.

Über eine besondere Anzahl an Verleihungen (Anstecknadel mit Zahl und ein Pokal) durften sich freuen: Ilsemarie Wasgien (30. Verleihung), Hella Bohmann (35. Verleihung) und Dagmar Herde (35. Verleihung). Verliehen wurden ebenfalls sechs Familiensportabzeichen, bei denen Erwachsene und Kinder gemeinsam die Leistungen erfüllten. Das Sportabzeichen erhielten des Weiteren: Alica Krasow, Mira Aue, Jayden Becker, Tom Behrens, Lia Bonapitacola, Ben Cierpka, Jakob Döring, Marina Döring, Liah Dunonti, Thea Franke, Celia Heger, Merve Heinrich, Maximilian Hell, Jannes Hunold, Luise Kantereit, Lina Kressin, Nils Kressin, Jan Reinowski, Rebekka Richter, Tabea Richter, Moritz Schleifer, Ida Schleifer, Henri Schöneberg, Sonja Bartikowski, Gerd Beckmann, Michaela Diers, Mechthild Döring, Heiko Döring, Waltraud Engelke, Femke Franke, Jonathan Geisler, Matthias Harmening, Susan Heger, Daniel Hell, Rita Hunold, Heiko Jacob, Michael Jahnke, Grit Janke-Lenz, Nikolaus Kemper, Holger Kind, Mathias Klatte, Carsten Lenz, Jörg Lohe, Jürgen Matz, Hartmut Mohwinkel, Steffen Nicolai, Tina Paggel, Karsten Richter, Anja Richter, Gerhard Rischmüller, Bernward Schuck, Birgit Selle, Andreas Steinborn, Karl-Heinz Wasgien, Mirko Wasgien und Stefan Wunderlich.

Jürgen Matz (vorne in der Mitte) hat im Vorjahr zum 56. Mal das Deutsche Sportabzeichen geschafft – wieder in Gold. Mit ihm freuen sich vom Abnehmer-Team Tina Paggel (vorne links), Hella Bohmann (vorne rechts) sowie Andreas Steinborn (hinten).

Für Jürgen Matz, langjähriger Leiter des TKJ-Lauftreffs, war es das 56. erfolgreich absolvierte Sportabzeichen. Im Vorjahr erfüllte er erneut die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen in Gold und liegt damit in Sarstedt auf dem 2. Platz. Auf dem 1. Platz in Sarstedt liegt weiterhin Hartmut Sparkuhl, der das Sportabzeichen bereits 63 Mal erfolgreich geschafft hatte.

Die Tatsache, dass es für 20 Teilnehmende ihre 1. Verleihung war, zeigt deutlich, dass die Bedingungen gut zu erfüllen sind und wieder mehr Menschen Spaß an Sport und Fitness finden.