Rekord bei den Mitgliedszahlen der DLRG Sarstedt

Für insgesamt 200 Jahre Mitgliedschaft bei der DLRG konnte 1. Vorsitzender Carsten Deike (2.v.l.) Volker Gleimann, Marina Deike, Bettina Glaser und Angelika Czech ehren (v.l.). (Foto: DLRG Sarstedt)

Die DLRG Sarstedt hat am letzten Februarwochenende ihre alljährliche Jahreshauptversammlung abgehalten. Hierbei konnte der Vorsitzende Carsten Deike über 30 Mitglieder in der Begegnungsstätte Sarstedt begrüßen.

Insgesamt über 200 Jahre Mitgliedschaft durfte er beim Punkt Ehrungen verzeichnen. Neben Jessica und Laura Matej wurde auch Christoph Brauns zu 25 Jahren Mitgliedschaft geehrt. Marina Deike, Volker Gleimann und Bettina Glaser konnten 40 Jahre Mitgliedschaft und Angelika Czach sogar 50 Jahre Mitgliedschaft nachweisen.

Bereits im Anschluss konnte Carsten Deike über die Tätigkeiten der Ortsgruppe berichten, wobei neben dem Blaulichttag in Sarstedt und Klein Escherde, sowie dem 24 Stunden Schwimmen und dem Schützenfest, auch die Bootstaufe mit Sommerfest einen Höhepunkt mit sich brachte. Schließlich darf man nicht oft solche Ereignisse feiern.

Im Anschluss führte Svenja Klotz die Berichte weiter. In ihrer Funktion als Leiterin Ausbildung verantwortet sie die Schwimmausbildung und konnte hier beachtliche Erfolge berichten. Unter anderem konnte sie Julian Konnerth als ihren Stellvertreter gewinnen, der durch die Versammlung bestätigt wurde. Im letzten Jahr konnten mehrere Schwimmkurse zusätzlich angeboten werden, die nicht nur die Wartelisten reduzieren, sondern auch einen Anstieg der Mitgliedszahlen von fast 100 neuen Mitgliedern mit sich brachte. Aber auch der Trainingsbetrieb wurde optimiert und so unter anderem eine weitere Trainingsgruppe implementiert und neue Schwimmhilfen angeschafft. Sie betonte dabei, dass die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Sarstedt und dem Innerstebad dazu beigetragen hat und auch die Qualifikation der Trainer in der nächsten Zeit weiter im Fokus steht. Schließlich konnte man viele Nachwuchstrainer gewinnen und möchte auch hier die Qualität weiterhin hochhalten.

Auch aus dem Bereich der Ersten Hilfe wurde viel positives entwickelt. So konnten im letzten Jahr bei über acht Erste-Hilfe-Kursen weit über 150 Ersthelferinnen und -helfer ausgebildet werden. Dies stellte auch einen wesentlichen Grundstein in der Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk und der Freiwilligen Feuerwehr in Sarstedt dar. Bereits am Anfang des Jahres hatte die Sarstedter Ortsgruppe in einen Satz neuer Puppen für die Wiederbelebung investiert. Ausbilder Christoph Winter berichtete davon, dass durch die neue Generation auch die Ausbildungsqualität gesteigert werden konnte. In den nächsten Jahren sollen hier weitere Ausbilder angelernt werden und die Erste-Hilfe-Ausbildung weiter unterstützen. Bei zwei Sanitätsdiensten nahm die Sarstedter Ortsgruppe teil und unterstützte unter anderem mit auf dem M’era Luna Festival in Hildesheim.

Auch der Einsatzleiter Guido Weiskopf hatte einiges zu berichten. Neben der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in Sarstedt und dem neu angeschafften Material, konnte sich die Sarstedter Wasserrettungsorganisation gut beim vergangenen Hochwasser miteinbringen.
Weiterhin kann sich auch der Bereich Einsatz über neue qualifizierte Einsatzkräfte erfreuen, dies war schließlich auch die Grundlage für die unterstützende Arbeit in den Einsätzen in Sarstedt und Hodenhagen beim vergangenen Hochwasser. Neben neuen Strömungsrettern, Sanitätern, Wach- und Truppführern, konnten auch Katastrophenschutzhelfer ausgebildet werden.

Cornelia Woodhouse berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe und erzählt hierbei von regelmäßigen JET-Diensten, einer Sommerferienpassaktion und dem Bezirksbowling. Highlight waren im vergangenen Jahr wieder die Bezirksmeisterschaften in Himmelsthür. Erfolgreich war auch, dass die ersten Jugendlichen in den Bereich der Einsatzgruppe implementiert werden konnten und so erste Ortsgruppendienste oder Wachdienste besuchen konnten.
Genau so stelle man sich die Arbeit der Jugend vor und erhofft sich dort den einen oder anderen Zuwuchs in den nächsten Jahren.

Im vergangenen Jahr stieg die Mitgliederzahl auf einen Rekordstand von 328 und in Anbetracht gleichbleibender Mitgliedsbeiträge in den letzten vierzehn Jahren, musste in diesem Jahr über eine Beitragserhöhung nachgedacht werden. Zwar konnte die Schatzmeisterin von einem ausgeglichenen Haushalt berichten, dennoch werde man bereits in diesem Jahr deutlich mehr damit zu kämpfen haben. Grund hierfür sind nicht nur gestiegene Miet- und Energiekosten, sondern auch gestiegene Ausgaben für Reparaturen an Fahrzeugen und Preiserhöhungen bei Lehrgangsgebühren. Nach einem kurzen Austausch mit den Mitgliedern, wurde aber auch diese Erhöhung durch die Mitglieder befürwortet.

Abschließend kann die DLRG Sarstedt auf ein gutes Jahr zurückblicken. Nach einem leicht negativen Mitgliedertrend im Jahr 2022 konnte der Verein gestärkt aus dem Jahr 2023 herauskommen und sich gut für die Zukunft aufstellen.