Hallenluft schmeckt ganz anders – TKJ-Nachwuchs beim Hallensportfest in Hannover

Sie waren mit dabei: Lia Bonapitacola, Tabea Richter, Imke Friedrichsen, Joel Winter und Amelie Schwabe vom TKJ Sarstedt beim Hallensportfest der U12 in Hannover. (Foto: TKJ Sarstedt)

Fünf junge Leichtathletinnen und Leichtathleten des TKJ Sarstedt nahmen beim Hallensportfest für die U12-Jahrgänge 2013 und 2014 am 25. Februar 2024 in Hannover teil. Fast 200 Nachwuchssportler hatten sich im Vorfeld für diesen Hallenwettkampf im Sportleistungszentrum angemeldet, für viele war es ihr erster Besuch in einer Leichtathletikhalle und entsprechend groß war die Aufregung im Vorfeld. So auch bei der kleinen Gruppe aus Sarstedt.

Den Anfang machten Tabea Richter, Imke Friedrichsen und Lia Bonapitacola beim Weitsprung der W10. Tabea Richter gelang mit 3,44 Metern der weiteste Sprung dieses Trios und als Neunte verpasste sie nur knapp das Finale der besten acht Springerinnen. Bei knapp 70 Teilnehmerinnen kann man mit Platz 9 jedoch genauso zufrieden sein wie mit Platz 12 von Imke Friedrichsen (3,38 Meter). Lia Bonapitacola blieb mit 2,91 Metern knapp unter der 3-Meter-Marke und reihte sich in der Mitte des großen Teilnehmerfeldes ein. Amelie Schwabe (W11) sprang 3,50 Meter in ihrem Wettkampf und wurde Zehntplatzierte.

Alle vier Mädchen traten zunächst im Einzelsprint über 50 Meter an, anschließend folgte die 4×50-Meter-Staffel. Mit 8,42 Sekunden gewann Tabea Richter ihren Vorlauf und qualifizierte sich genau wie Imke Friedrichsen für die Finalläufe, wo beide sich im oberen Drittel aller Sprinterinnen einreihten. Amelie Schwabe gelang es, ebenfalls an beiden Sprints teilnehmen zu können (8,42 Sekunden im Vorlauf und 8,46 Sekunden im Finale).

Die Spannung unter den Sarstedterinnen stieg kurz vor der 4×50-Meter-Staffel noch einmal an. Amelie Schwabe hatte die Aufgabe, als Startläuferin einen guten Anfang für die Staffel hinzulegen. Dies gelang ihr sehr gut, auch der Wechsel auf Tabea Richter war fehlerfrei. Diese wechselte nach ihren 50 Metern den Staffelstab ohne Probleme auf Lia Bonapitacola. Lia Bonapitacola kam in der steilen Hallenkurve leider kurz ins Straucheln, gelang es aber dennoch, auf Schlussläuferin Imke Friedrichsen zu wechseln. Mit guten 34,38 Sekunden überquerte sie die Ziellinie als Zweite in diesem Staffelrennen. Insgesamt landete die TKJ Staffel auf Platz 6 von 13 Staffeln.

Bei einer Staffel mitzulaufen ist immer etwas ganz Besonderes. Dieses hätte auch gerne Joel Winter gemacht. Doch als einziger männlicher TKJ-ler entschied sich der M10-Athlet dann für die Teilnahme am Weitsprung, welchen er mit 2,90 Metern verbuchen konnte, und dem 800-Meter-Lauf. Hier galt es, vier Runden auf der engen Hallenbahn zu laufen. Nach 3:35,97 Minuten erreichte Joel Winter das Ziel und ließ noch Luft nach oben für die Freiluftsaison. Imke Friedrichsen nahm zum Abschluss des Wettkampfes ebenfalls beim 800-Meter-Lauf teil und freute sich über ihre Zeit von 3:27,65 Minuten.

Das Fazit des jungen Sarstedter Nachwuchses fiel überwiegend positiv aus. Zwar waren die Leistungen nicht unbedingt besser als im vergangenen Sommer, doch in einer Leichtathletikhalle zu starten, hat allen viel Spaß und neue Erfahrungen gebracht.

Bericht: Ann-Kathrin Harmening / TKJ Sarstedt