TKJ Wanderer erkunden Osterwalder Steinbruch

Foto: Gerd Beckmann / TKJ Sarstedt

Bei winterlichen Temperaturen trafen sich 13 Wanderfreunde am Sonntag, dem 10. März, zu einer Fahrt und anschließenden Wanderung nach Osterwald. Am Parkplatz Steigerbrink, gelegen am Besucherbergwerk, begann mit Wanderbegleiter Manfred Linder die Wanderung in Richtung des Naturschutzgebietes St. Avold. Während des Aufstieges wies der Wanderbegleiter die Gruppe auf viele neue, nach den Dürrejahren gepflanzte Douglasien hin und erläuterte deren Vorteile gegenüber des alten Fichtenbestandes. Kurz vor dem Steinbruch wurden die Wandernden noch auf einen alten Lagerplatz mit bearbeiteten und liegengelassenen Sandsteinen aufmerksam. Dieser Steinbruchabbau mit seiner Blütezeit nach 1860 wurde auch für den Bau des neuen Rathauses in Hannover verwendet.

Anschließend ging es bei strahlendem Wetter zum eigentlichen Wanderziel, dem nahegelegenen Naturschutzgebiet St. Avold (auch „Silbersee“ genannt): einem alten gefluteten Steinbruch mit charakteristischen dreieckigen Steinen. Dahinter liegt der höchste Punkt im Osterwald (fast 419 Meter), der jedoch umwandert wurde, um beim Steinbruch die geplante Pause zur Stärkung und Erholung nach dem Anstieg einzulegen. Nach der anschließenden Begehung des alten Steinbruchs mit Infotafel ging es auf direkten Wegen zum Parkplatz am Besucherbergwerk zurück.

Einige TKJ-ler haben sich vor der Rückfahrt noch die Infostände über den ehemaligen Bergbau im Osterwald und dem nahegelegenen Freilichttheater informiert. Danach bedankten sich alle Teilnehmenden bei Manfred Linder für den gelungenen Tag an diesem interessanten Ausflugsziel.

Die nächste Wanderung des TKJ Sarstedt ist für Sonntag, den 21.04.24, geplant. Der Termin kann sich gerne bereits notiert werden, Details erfolgen rechtzeitig im Voraus.

/gbe