Mitgliederversammlung der TKJ Abteilung „Freizeit und Kultur“

Die Nordic Walking Gruppe des TKJ Sarstedt (hier bei einem Treffen im vergangenen Herbst) gehört zu den derzeit angebotenen Kursen der Abteilung "Freizeit und Kultur". (Archivbild)

Am 13. März 2024 begrüßte Heidi Siemers 38 Mitglieder zur Mitgliederversammlung der Abteilung Freizeit und Kultur des TKJ Sarstedt wie gewohnt im Sarstedter Schützenhaus. Zum Jahresende hatte Frau Peters die Bewirtung an ihre Nachfolgerin Frau Wisselmann übergeben, unterstützt diese während der Übergangzeit aber noch tatkräftig. Mit Kaffee und Kuchen bei unterhaltsamen Gesprächen begann die Versammlung, anschließend gab Abteilungsleiterin Heidi Siemers den Tätigkeitsbericht des Jahres 2023 bekannt. Insgesamt gab es drei Tagesfahrten in eigener Organisation, die jeweils gut angenommen wurden.

Derzeit angeboten werden die Gymnastikgruppe unter Leitung von Annelies Istel, die immer dienstags um 14.30 Uhr stattfindet, sowie die Nordic-Walking-Gruppe montags um 9.00 Uhr. Nach 55 Jahren als Übungsleiterin wurde Annelies Istel von Brigitte Bruns, die ebenso den Rollatorkurs um 15.30 Uhr leitet, abgelöst. Der Spielkreis, der sich am letzten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte der Stadt Sarstedt trifft, hat wieder angefangen.

Kassenwart Karl Heinz Wasgien gab den Kassenbericht ab, danach erfolgte der Bericht der Kassenprüferin Gisela Hirte, die eine vorbildliche Kassenführung bestätigte. Der Abteilungsvorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den Vorstandswahlen wurde Heidi Siemers als 1. Vorsitzende und Karl Heinz Wasgien als Kassenwart einstimmig wiedergewählt. Zur 2. Kassenprüferin wurde Monika Büsing ernannt.

Im Anschluss wurde der Veranstaltungsplan für 2024 mit vier eigenen Busfahrten vorgestellt. Die erste Fahrt findet am Mittwoch, dem 15. Mai, statt und geht nach Fuhrberg zum Spargelessen und im Anschluss zum Steinhuder Meer. Für alle weiteren Veranstaltungen werden etwa vier Wochen vorher die Einladungen verteilt. Die Austrägerinnen der Einladungen, Ulla Harenkamp, Annelies Istel, Brunhild Klemm und Annemarie Denker, bekamen von Heidi Siemers ein kleines Präsent überreicht.

Mit einem Dank an alle Mitglieder, die dazu beitragen, dass die Veranstaltungen so gut besucht werden, endete ein harmonischer Nachmittag.