TKJ-Nachwuchsboxer auf Erfolgskurs

Trainer Halil Evcil (2.v.l.) hat allen Grund zur Freude. Einen Landestitel und mehrere Qualifikationen zum Halbfinale erreichten seine Schützlinge beim Vorentscheid in Hannover.

Fünf Nachwuchsboxer des TKJ Sarstedt nahmen an der diesjährigen Niedersachsen-Meisterschaft der Jugend teil, zu der sich 210 Sportlerinnen und Sportler aus 81 Vereinen angemeldet hatten. Am 23. März fand der Vorentscheid in Hannover statt, in dem ein Niedersachsenmeister aus Sarstedt hervorging und sich zwei weitere TKJ-Boxer für das Halbfinale in Celle am 30. März 2024 qualifizierten.

In der Altersklasse des 13-jährigen Soher Omeirat gab es nur einen Gegner. Da dieser in der Gewichtsklasse 52 bis 54 kg mit einem Gewicht von 60 kg antrat, wurde er disqualifiziert und Soher Omeirat somit kampflos zum Niedersachsenmeister ernannt.

Sifan Daoud legte einen mächtigen Kampfgeist an den Tag, war dann aber seinem Gegner doch unterlegen und verlor knapp mit 2:1, wodurch er letztlich ausschied.

Während der Fastenzeit des Ramadan ließ es sich der 15-jährige Samir Omeirat nicht nehmen, ebenfalls an dem Wettkampf teilzunehmen. Er gewann schließlich mit 2:1 und qualifizierte sich somit für das Halbfinale am 30. März in Celle, ebenso wie Karim Emin und Alan Selvin, die bereits im Vorfeld die Teilnahme am Halbfinale erreichten.

Nächster Halt: Finale

Zum Halbfinale am 30. März traten seitens des TKJ Sarstedt Samir Omeirat und Karim Emin in den Boxring. Alan Selvin konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten und wurde daher disqualifiziert.

Samir Omeirat zeigte einen außerordentlich starken Kampf. Einen der drei Kampfrichter konnte er klar von sich überzeugen, mit zwei weiteren Stimmen für seinen Kontrahenten reichte es jedoch nicht für den Sieg.

Nach einem durchschlagenden Comeback beim Halbfinale in Celle geht es für TKJ-Boxer Karim Emin nun zum Finalkampf nach Peine.

Einen äußerst spannenden Kampf präsentierte Karim Emin. Bereits in der ersten Minute der ersten Runde musste Karim einen sehr harten Schlag einstecken. Noch während er angezählt wurde, schien es, als müsse der Kampf abgebrochen werden. Doch Karim gab nicht auf und machte beharrlich weiter. In der zweiten und dritten Runde drehte er dann nochmals richtig auf und konnte den Wettkampf am Ende deutlich mit 2:1 für sich entscheiden. Dies bedeutet für ihn die Teilnahme am Finale in Peine am kommenden Samstag, dem 6. April.

TKJ-Trainer Halil Evcil ist sehr stolz auf seine Schützlinge und hofft nun auf ein gutes Ergebnis beim finalen Kampf.