Zeugenaufruf: Kraftstoffdiebstahl, Graffiti-Schmiererei und Einbruchsversuch

Polizei

In der Nacht von Donnerstag, 04.04.2024, auf Freitag, 05.04.2024, ist es auf einer Baustelle in Rössing in der Nähe der Maschstraße zu einem Diebstahl von Dieselkraftstoff gekommen. Die tatbetroffenen Baufahrzeuge waren auf einem Feldweg zwischen der Maschstraße und der Straße Lange Wanne abgestellt. Die bislang unbekannten Täter haben die Tankdeckel der Fahrzeuge vermutlich gewaltsam geöffnet und anschließend den Dieselkraftstoff entwendet.

Am Freitagabend, dem 05.04.2024, beobachtete ein Zeuge gegen 22.30 Uhr zwei Jugendliche auf dem Sarstedter Spielplatz nördlich des Willy-Brand-Rings. Diese besprühten vermutlich gerade den dort stehenden Übersee-Container. Nach Ansprache liefen die Jugendlichen in Richtung Kipphut weg. Die Personen konnten durch die Funkstreife nicht mehr angetroffen werden.

Ebenfalls am Freitagabend, gegen 23.25 Uhr, versuchten zwei unbekannte Täter in ein Geschäft in der Fußgängerzone in Sarstedt einzubrechen. Der Besitzer, der im gleichen Haus in der Steinstraße wohnt, hörte zu dieser Zeit Geräusche. Als er hinausschaute, sah er zwei männliche Personen, die sich an der Zugangstür des Geschäftes zu schaffen machten. Als er sich bemerkbar machte, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Beide Personen haben vermutlich ein südosteuropäisches Aussehen und waren komplett dunkel gekleidet. Eine Person soll ca. 165 bis 170 cm groß gewesen sein und hatte eine Bierflasche in der Hand. Die andere Person war ca. 175 bis 180ncm groß. Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnten die Täter nichtnmehr gestellt werden.

Zeugen, die Hinweise zu einem der oben genannten Fälle geben können, werden gebeten, die Polizei Sarstedt unter T. 05066 / 9850 zu kontaktieren. /ots /Sti /jb