Zeugenaufruf: Körperverletzung, Unfallflucht und Betrug durch falsche Polizeibeamte

Polizei

Am Samstag, dem 30.03.2024, kam es in Sarstedt gegen 11.00 Uhr zu einer Körperverletzung zwischen zwei Frauen auf Höhe des Brieger Weg 3. Ermittlungen des Kriminal- und Ermittlungsdienstes der Polizei Sarstedt ergaben, dass vier männliche Zeugen die Tat beobachtet haben könnten. Diese und auch weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Sarstedt unter T. 05066-9850 zu melden.

Betrüger, die sich als Polizisten ausgaben, brachten am vergangenen Montag, 15.04.2024, einen älteren Mann aus Sarstedt u.a. um eine fünfstellige Geldsumme. Die Polizei sucht mögliche Zeugen und warnt wiederholt eindringlich vor dieser Masche.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge nahm der Senior gestern Nachmittag einen Anruf entgegen, bei dem zunächst eine weinende Frau zu hören war. Das Gespräch wurde anschließend von einer weiblichen Person geführt, die sich als Polizeibeamtin ausgab. Diese erzählte dem Mann, dass eine nahe Angehörige von ihm einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Person verstorben und weitere schwer verletzt worden seien. Um eine Inhaftierung zu vermeiden, sollte eine Kaution gezahlt werden, weshalb der Senior zu seinen finanziellen Verhältnissen befragt wurde.
Letztendlich wurde vereinbart, dass der Rentner einen fünfstelligen Betrag und Wertgegenstände an einen weiteren vermeintlichen Beamten überreicht, der die Sachen in Sarstedt abholt. Die Übergabe fand gegen 15.15 Uhr statt.
Nach vorliegenden Informationen soll es sich bei dem Abholer um einen etwa 175 bis 180 cm großen, dunkel gekleideten Mann mit dunklem Vollbart und einem Cappi gehandelt haben. Sein Erscheinungsbild soll „südländisch“ sein. Er hatte ein Mobiltelefon dabei, das er zwischenzeitlich genutzt haben soll.
Die zuständigen Ermittler fragen: Ist jemandem die männliche Person gestern in Sarstedt aufgefallen? Hier geht es insbesondere um die Bereiche Matthias-Claudius-Straße, Gottfried-Keller-Straße, Im Mittelfelde und Vossstraße. Eventuell hat der Mann für die An- und Abreise ein Fahrzeug genutzt. Hinweise werden unter T. 05121/939-115 entgegengenommen.

Am gestrigen Nachmittag, dem 16.04.24, hat sich auf dem Parkplatz vor dem Getränkemarkt eine Unfallflucht ereignet. Zwischen 17.30 Uhr und 17.45 Uhr hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die hintere linke Fahrzeugecke eines dort geparkten schwarzen VW Golf beschädigt und den Unfallort unerkannt verlassen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1500 EUR. Wer Hinweise auf den Verursacher oder sein Fahrzeug geben kann, wird geben, die Polizei Sarstedt unter T. 05066-9850 zu kontaktieren.

/ots /Ri /jpm /al